Herne. Die Herner Agentur für Arbeit und die Jugendberufsagentur ziehen für zwei Jahre in den Shamrockpark. Das Gebäude in Herne-Mitte wird kernsaniert.

Die Agentur für Arbeit und die Jugendberufsagentur ziehen um. Der Grund: Das Gebäude an der Markgrafenstraße wird umfangreich renoviert. In dieser Woche geht der Umzug über die Bühne, deshalb ist die Agentur nur eingeschränkt erreichbar. Das hat die Agentur mitgeteilt.

Vom 24. bis 27. August seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur telefonisch oder per Mail zu erreichen. Ein Notfallbüro stehe aber durchgehend zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung. Ab dem 30. August sind beide Institutionen im Shamrockpark Herne (Haus 4), Shamrockring 1, zu finden. Die neue Adresse sei gut mit dem öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Auto über die Brunnenstraße zu erreichen. Öffnungszeiten und Telefonnummer blieben bestehen.

Nach einem Zeitraum von rund zwei Jahren sollen Agentur für Arbeit und Jugendberufsagentur in die alten, dann sanierten Räumlichkeiten, zurückziehen. „Das Gebäude in der Markgrafenstraße ist optimal gelegen und sehr gut zu erreichen. Eine bessere Lage gibt es wohl kaum: Mitten in der Stadt und gut für alle erreichbar. Deshalb haben wir uns am Ende gegen einen Umzug mit Neubau und für den alten Standort entschieden. Dies ist auch ein Bekenntnis zur Herner Innenstadt. Unsere Kunden sollen nicht nur gut beraten werden, sie sollen sich auch wohlfühlen“, so Frank Neukirchen-Füsers, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit.

Zeitgemäße Beratungsatmosphäre, Barrierefreiheit, energetische Verbesserung

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten sich wohl fühlen. Da sei es mit einem neuen Anstrich nicht mehr getan. In den vergangenen Monaten hätten viele Beteiligte vor Ort bis nach Nürnberg viele Hebel in Bewegung gesetzt, um die Sanierung durchzusetzen. Nun sei es gelungen und das Gebäude werde komplett kernsaniert und neu gestaltet.

„Die Büros sollen hell und freundlich werden, zum Teil auch größer. Es soll eine zeitgemäße, professionelle Beratungsatmosphäre kreiert werden“, so Neukirchen-Füsers. Auch die Eingangssituation werde neu und sehr großzügig gestaltet. Dabei werde die erforderliche Barrierefreiheit deutlich verbessert und auf aktuelle Anforderungen angepasst. Dies treffe auch auf die energetische Situation zu: neue Installationen, neue Heizungsanlage bis hin zur Solaranlage auf dem neuen Dach würden angebracht. Das brauche Zeit. Deshalb würden die Renovierungsarbeiten rund zwei Jahre in Anspruch nehmen. Dann wird die Agentur in der Markgrafenstraße wieder bezugsfertig sein und die Mitarbeitenden zurückkehren. Was sich innen verändere, werde auch draußen sichtbar sein und den gesamten Straßenzug in einem verbesserten Licht erscheinen lassen.