Herne. Das Herner Emschertal-Museum bringt ein neues Angebot für Familien an den Start. Wie Kinder spielerisch Kunst und Kultur entdecken können.

Das Emschertal-Museum lädt alle Spaziergänger, Picknicker, Spielplatzkinder und Museumsbesucherinnen und -besucher ein zum neuen Format: „MiPS – Museum im Park“. Los geht es am Sonntag, 15. August. Von 13.30 bis 16.30 Uhr findet die Veranstaltung am roten Zelt auf der Wiese vor dem Schloss Strünkede, Karl-Brandt-Weg 5, statt.

Auch interessant

Die Idee: Gemeinsam mit den Kulturvermittlern des Museums können alle, die Lust haben, die spannende Welt der Kunst und Kultur vor der eigenen Tür entdecken. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmer erhalten außerdem kostenfreien Eintritt ins Schloss und in die Galerie.

Herner Emschertal-Museum möchte neue Gäste ansprechen

Ab September soll das neue Format an jedem zweiten Sonntag im Monat stattfinden. Die Sonntage stehen ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung „Spielzeugwelten“ im Schloss Strünkede: Wie und was spielte man früher draußen, was kennen wir davon heute noch? Seifenblasen, Gummitwist, Murmeln und vieles mehr erwarten die Besucherinnen und Besucher.

„Gerne möchten wir auch neue Gäste ansprechen“, sagt Andrea Prislan, Initiatorin des Projekts. Insbesondere wolle man Familien erreichen, die in Baukau in der Nähe des Schlosses wohnen, aber möglicherweise bisher noch keinen Kontakt zum Museum hatten.