Herne. Unbekannte haben in einem Herner Naturschutzgebiet Asphaltbrocken abgeladen, möglicherweise mit Teer. Die Stadt fand noch weiteren Müll.

Im Naturschutzgebiet Volkspark Sodingen in Herne haben Unbekannte an mehreren Stellen offenbar illegal Sondermüll entsorgt. Das bestätigt die Stadt Herne auf Anfrage der WAZ. Im Rathaus ist man nicht amüsiert: „Wir behalten uns eine Anzeige vor“, sagt Stadtsprecherin Nina Haupt.

Auch interessant

Den Müll ins Gelände geschmissen haben die Unbekannten im Bereich der Zufahrt zum Fußballplatz „Am Volkspark“ sowie am Parkplatz hinter dem Vereinsheim, teilte ein Leser der WAZ mit. Er vermutet, dass der Müll zwischen dem 19. und 24. Juli „verklappt“ wurde. Nach seiner Auskunft handelt es sich um teerhaltige Abfälle, die ins Naturschutzgebiet geworfen wurde. Er habe Strafanzeige gegen unbekannt gestellt.

Stadt Herne: Keine unmittelbare Gefahr

Neben den Asphaltstücken wurden auch Tüten mit Imbissabfällen ins Grün geworfen.
Neben den Asphaltstücken wurden auch Tüten mit Imbissabfällen ins Grün geworfen. © Unbekannt | OH

Laut Stadt wurde ein Dutzend Asphaltbrocken abgeladen. Die Stücke seien schwer und rund 50 x 60 x 10 Zentimeter groß, so Stadtsprecherin Haupt. Sie sollen in den kommenden Tagen abtransportiert und entsorgt werden. Eine unmittelbare Gefahr durch den Schutt gebe es nicht. Ob im Asphalt auch Teer steckt, sei noch nicht klar. Ebenso in die Landschaft geworfen worden sei ein halbes Dutzend Säcke mit Imbissabfällen. Diese Säcke seien an diesem Mittwoch abgeholt worden.

Haupt kritisiert die illegale Müllentsorgung. Müll müsse fachgerecht entsorgt werden und gehöre nicht ins Naturschutzgebiet, stellt sie klar.