Herne. In Herne sind die Corona-Zahlen in nur einem Tag um zwölf Betroffene gestiegen. Fünf Menschen steckten sich bei einer Feier an.
In Herne hat es in nur einem Tag zwölf neue Covid-19-Fälle gegeben. Grund seien Infektionen im familiären Umfeld, sagt Stadtsprecherin Nina Haupt auf Anfrage der WAZ. Die Infektionswege könnten gut nachverfolgt werden, die Betroffenen seien in Quarantäne.
Am Mittwoch teilte die Stadt mit, dass sich bislang 269 Menschen mit Corona infiziert hätten – zwölf mehr als am Dienstag. Fünf der zwölf Betroffenen hätten sich bei einer privaten Feier angesteckt, sagt Nina Haupt. Sie bittet die Bürger deshalb um „erhöhte Vorsicht“: Auch wenn im Zuge der Lockerungen private Feiern wieder erlaubt seien, so sollten die Menschen dabei doch trotzdem auf Schutz vor einer Ansteckung achten.
Auch bei den anderen Fällen hätten sich die Betroffenen im familiären Umfeld angesteckt. Sie seien bereits als Verdachtsfälle bekannt und in Quarantäne gewesen. Trotz der insgesamt stark gestiegenen Zahlen: Einen neuen Hotspot gebe es nicht, betont sie.
Auch interessant