Herne. Der Ausbildungsmarkt in Herne biegt auf die Zielgerade. Noch immer sind viele Jugendliche unversorgt, doch es sind auch noch Lehrstellen frei.

Zu wenig Stellen für Bewerber, die benötigt werden. Noch immer viele unversorgte Jugendliche, aber auch unbesetzte Ausbildungsstellen. Deshalb appelliert die Arbeitsagentur: Jugendliche sollten zum Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt mehr Chancen nutzen. Die Kontaktaufnahme sei auf allen Kanälen möglich: Persönlich, digital und virtuell.

Zunächst zu den Zahlen, die der Arbeitsagentur für Juni vorliegen. Danach gibt es 1182 gemeldete Bewerber - 212 Jugendliche weniger als im Vorjahr. 528 Jugendliche in Herne sind aktuell noch nicht mit einem Ausbildungsplatz versorgt. Arbeitgeber haben 679 Lehrstellen gemeldet - ein Plus von 20 Stellen im Vergleich zum Vorjahr. 371 angebotene Lehrstellen sind aktuell noch unbesetzt.

„Die Anzahl der unversorgten Jugendlichen und der unbesetzten Ausbildungsstellen ist zu hoch. Bis zum Start auf dem Ausbildungsmarkt im August müssen noch mehr junge Menschen und Unternehmer zusammenkommen. Das geht auch digital. Unsere Azubi App zum Beispiel ist eine gute Variante für die Jugendlichen“, so Frank Neukirchen-Füsers, Chef der Agentur für Arbeit. Er fügt hinzu: „Zudem treibt uns die Sorge, dass viele junge Menschen aktuell Angebote von Helferstellen annehmen. Unser Rat, eine Ausbildung zu beginnen, ist in jedem Fall die bessere und lohnenswertere Alternative.“

Zahlreiche Online-Angebote helfen bei der Suche nach Lehrstellen und dem richtigen Beruf

Die Agentur für Arbeit stelle jungen Menschen ein breites Spektrum an Online-Angeboten zur Verfügung, die bei der Suche nach dem richtigen Beruf und einer Lehrstelle helfen können:

Die App AzubiWelt, die in den gängigen App-Stores kostenlos verfügbar ist, vereint verschiedene Angebote der BA und ermöglicht darüber die komfortable und personalisierte Suche nach freien Ausbildungsstellen direkt am Smartphone; unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ finden Jugendliche ein kostenloses und eignungsdiagnostisch fundiertes Erkundungstool „CheckU“. Es hilft dabei, Berufe zu finden, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen: www.arbeitsagentur.de/checku.

Ausführliche Infos zu über 3000 Berufen: www.berufenet.arbeitsagentur.de der BA oder das Filmportal www.berufe.tv.

Schülerinnen und Schüler, die einen Hauptschulabschluss oder einen Mittleren Schulabschluss anstreben, finden im Portal www.planet-beruf.de umfangreiches Material zu den Themen Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl. Wer eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben will, findet Infos auf www.abi.de sowie auf www.studienwahl.de.

Persönliche Betreuung für Jugendliche und junge Erwachsene unter 0800 4 5555 00 oder über die Anwahl des persönlichen Beraters. Kontakt per Mail: Herne.Berufsberatung@arbeitsagentur.de; Kontakt für Betriebe: 0800 4 5555 20 oder Herne.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de