Herne. Wie können Herner Firmen dank der Digitalisierung durchstarten? Das will eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung und der Stadt Herne zeigen.

Die Herner Wirtschaftsförderung, die Stadt Herne und der Verein Pro Transfer bieten am Mittwoch, 23. Juni, in der Reihe „Digital. Herne. Business“ eine Veranstaltung unter dem Titel „Durchstarten dank Digitalisierung“. Dabei stellen hochkarätige Gäste Beispiele vor, die den Nutzen der Digitalisierung deutlich machen.

Den Impuls für diese Veranstaltung lieferte nach Angaben der Veranstalter die Tatsache, dass die Corona-Pandemie hat auch in Herne Spuren hinterlassen habe. Unternehmen hätten sich bislang ungekannten Herausforderungen stellen müssen und seien unterschiedlich belastet durch den Lockdown gekommen. Die Pandemie habe andererseits jedoch die in vielen Bereichen schleppend realisierte Digitalisierung vorangetrieben.

Veranstaltung findet online statt

Ein Beispiel für einen Mehrwert der Digitalisierung sei in Herne bereits umgesetzt. Gastronomen, aber auch Testzentren nutzen die Chekko-App, die dabei mithelfen soll, in der Pandemie Kontakte digital nachzuverfolgen. Entwickelt hat die App das Hertener Start-up Blackmine GmbH Digital Solutions. Geschäftsführer Andreas Weidner wird die App vorstellen, aber auch in die Zukunft blicken.

Ein weiterer Gast ist Ulrich Ahle, Geschäftsführer der Fireware Foundation. Er wird Gaia X präsentieren. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Anbieter von sogenannten Cloud-Dienstleistungen. Gaia X ist quasi die europäische Antwort auf die amerikanischen Branchenriesen Amazon & Co.

Im November 2011 hatte die Herner WAZ Professor Reiner Kurzhals im Interview, nachdem er den Deutschen Preis für Künstliche Intelligenz (KI) erhalten hatte. Bei der Veranstaltung wird er darlegen, wie KI bei der Krebsfrüherkennung helfen kann.

Darüber hinaus werden die „Smart People City Herne“ und der Verein „Ideasforum“ vorgestellt - und die Möglichkeiten der Bürger, sich daran zu beteiligen.

Auch wenn die Infektionszahlen sinken, findet die Veranstaltung online statt. Die Teilnahme ist ab 16.30 Uhr über ein Live-Streaming mit folgendem Link möglich: https://player.vimeo.com/video/560346456 .