Herne. Rückblick - dieser Artikel wurde 2021 häufig gelesen: Binnen kurzer Zeit fielen im Testzentrum auf dem Kirmesplatz mehrere Tests positiv aus.
Zum Jahreswechsel veröffentlichen wir einige unserer meistegelesenen Texte aus 2021 neu. Viel Spaß beim Lesen und ein frohes neues Jahr wünscht Ihre WAZ Herne!
Irritation im Testzentrum auf dem Cranger Kirmesplatz: Weil am Samstag morgen gegen 9 Uhr gleich mehrere Corona-Schnelltests in einer Stunde positiv ausfielen, haben die Betreiber etwa 60 Getestete, die zu dieser Zeit im Zentrum gewesen waren, zur Sicherheit erneut einbestellt und noch einmal getestet - mit negativem Ergebnis.
Fehler schnell bemerkt
Auch interessant
„So viele konnten nicht positiv sein“, sagt Klaus Möllmann, der Betreiber des Testzentrums und Chef des Herner Krankentransport-Unternehmens Hospitrans. „Das ist uns sehr schnell aufgefallen.“ Er geht davon aus, dass die Charge fehlerhaft war. Da das Gesundheitsamt nicht erreichbar gewesen sei, habe man sich selbst für eine zweite Testung entschieden. Die Furcht, dass auch negative Ergebnisse falsch sein könnten, sei unbegründet. Möllmann hofft, dass der Vorfall nun nicht das Vertrauen der Bürger in die Testung schmälert.
In dem Cranger Testzentrum ist dem Betreiber zufolge ein solcher Fehler das erste Mal vorgekommen. Allein auf dem Cranger Kirmesplatz führen täglich über 1000 Menschen bei dem Drive-In vor. Spitzenwert seien 25 positive Tests auf 1000 gewesen. Ein weiteres Testzentrum des Unternehmens liegt am Westring.