Herne. Drei-Gänge-Menüs, Angebote für Paare und Osterboxen: Diese Herner Restaurants haben für die Ostertage im Lockdown leckere Menüs zusammengestellt.

Lachs mit Kräuterkruste, sanft gegarte Lammschulter oder Spargel mit Sauce Hollandaise – ein leckeres Essen gehört für viele Familien zum Osterfest dazu. Ein Restaurantbesuch steht in diesem Jahr allerdings außer Frage. Denn anders als zum Beispiel in Rheinland-Pfalz darf die Außengastronomie in Nordrhein-Westfalen auch unter strengen Auflagen nicht öffnen.

Markus Galland, Herner Sprecher des Hotel- und Gaststättenverbands, hatte damit bereits gerechnet. Bei dem aktuellen Infektionsgeschehen sei klar gewesen, dass die Restaurants zu Ostern nicht öffnen werden. Aber: „Man hofft immer“, sagt der Inhaber des Haus Galland und ergänzt: „Ich hoffe seit November.“

Für die Ostertagen hat der Gastronom, der den Lockdown nutzt, um das Restaurant zu renovieren und die Terrasse zu erneuern, ein Drei-Gänge-Menü zum Abholen oder Liefern zusammengestellt: Neben Lachs mit Kräuterkruste und Hummerschaum, Kartoffeln, Spargel und Sauce Hollandaise (33,80 Euro) steht zum Beispiel die „Rinderroulade Haus Galland“ mit Kartoffeln und Rotkohl (24,80 Euro) oder Wildschweinbraten an Holunderjus mit Apfelrotkohl und Kartoffelklößen (29,80 Euro) auf der Speisekarte. Vorbestellungen nimmt der Inhaber spätestens einen Tag im Voraus unter 02323 60523 entgegen.

Verlängerung des Lockdowns war für Herner Wirte keine Überraschung

Auch für Dominik Basić, Junior-Chef des Meistertrunks in Herne, war die Verlängerung des Lockdowns „keine Überraschung.“ Auf ein Drei-Gänge-Menü zu Ostern müssen seine Stammkunden deshalb aber nicht verzichten. Passend zum Beginn der Spargelzeit hat das Restaurant an den Ostertagen leckere Spargel-Gerichte im Angebot: Zur Auswahl stehen unter anderem in Bärlauch eingelegter Tafelspitz mit mariniertem Spargel (13 Euro), Stangenspargel mit Salzkartoffeln und hausgebeiztem Lachs (18,90 Euro) und Erdbeer-Tiramisu (6 Euro). Bestellungen werden unter 02325 635517 oder per E-Mail an angenommen.

Das Restaurant Meistertrunk in Herne hat an Ostern in Bärlauch eingelegten Tafelspitz mit mariniertem Spargel, Spinatsalat, Erdbeeren und Baguette im Angebot.
Das Restaurant Meistertrunk in Herne hat an Ostern in Bärlauch eingelegten Tafelspitz mit mariniertem Spargel, Spinatsalat, Erdbeeren und Baguette im Angebot. © Privat | Hotel-Restaurant Meistertrunk

Essenz vom Kalbsschwanz mit Morchelklöschen und kleinen Gemüsen (9,50 Euro), sanft gegarte Lammschulter mit Thymianjus an Ratatouilles und Kartoffelgratin (29 Euro) und zum Nachtisch ein Schmandtörtchen im Mandelsablé mit Limone und Rhabarber-Ragout (9 Euro) – auch die Gute Stube des Parkhotels Herne hat sich für die Ostertage etwas einfallen lassen. Bis zum 31. März können Gäste unter 02323 9550 vorbestellen. Die Abholung ist am Samstag (3. April) von 10 bis 15 Uhr möglich.

Auch interessant

Das Restaurant „Zum Krummen Hund“ in Herne-Crange bietet – passend zu den geltenden Kontaktbeschränkungen – ein Drei-Gänge-Ostermenü für Zwei an. Den panierten Ziegenkäse mit süßen Früchten, frisches Lachsfilet oder Lammbraten mit Kartoffelgratin und ein gefülltes Vanilleküchlein bekommen Paare für 50 Euro (Preis für Abholer: 40 Euro). Inhaber Ivan Kupreskic nimmt Vorbestellungen telefonisch unter 02325 6626394 oder per Whatsapp an 0152 22155525 entgegen.

Herner Gastronom: „Wir Deutschen essen pünktlich“

Auch die Zille am Kulturzentrum hat für seine Stammkunden ein leckeres Ostermenü zusammengestellt. Neben frischem Spargel mit Sauce Hollandaise und Petersilienkartoffeln (13,90 Euro) stehen unter anderem gebratene Schollenfilets mit Senfsoße und Kartoffeln (11,90 Euro) und Lammbraten mit grünen Bohnen und Drillingen (13,50 Euro) auf der Speisekarte. Alle Menüs kommen „direkt aus der Pfanne in die Verpackung“, versichert Inhaber Stefan Rustemeier. Damit die Sauce Hollandaise nicht schon während der Fahrt „in die Kartoffeln läuft“, würden Beilagen getrennt von Soßen und Fleisch oder Fisch geliefert.

Bestellungen nimmt der Gastronom unter 02323 50170 oder per E-Mail an entgegengenommen. Eine Frist, bis wann die Bestellungen für Ostern eingegangen sein müssen, gibt es nicht. Aber: „Je früher, desto besser“, sagt Rustemeier. Wer erst kurz vor den Feiertagen bestelle, müsse damit rechnen, dass seine Wunsch-Uhrzeit nicht mehr frei sei. „Wir Deutschen essen pünktlich“, sagt er und lacht. Es könnten aber eben nicht alle Kunden zwischen 12 und 13 Uhr beliefert werden – obwohl das Restaurant zu Ostern mit voller Besatzung arbeite.

Noch darf Stefan Rustemeier, Inhaber der Zille am Kulturzentrum in Herne, keine Gäste bewirten.
Noch darf Stefan Rustemeier, Inhaber der Zille am Kulturzentrum in Herne, keine Gäste bewirten. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Herner Restaurants bieten Ostermenüs zum Mitnehmen an

An Ostersonntag und Ostermontag bietet auch das Restaurant Lindenhof Speisen zum Mitnehmen an. Neben Suppen stehen Fleisch-, Fisch- und Pfannengerichte auf der saisonalen Speisekarte. Auch für „die kleinen Gäste“ ist gesorgt. Um „den Ablauf besser planen zu können“, bittet die Familie Gutic ihre Kunden, „so früh wie möglich“ unter 02325 9394612 vorzubestellen.

Auch interessant

Jägerschnitzel mit Champignonsoße und Kroketten (15 Euro), Rotbarsch- oder Seelachsfilet mit Salzkartoffeln und Salat (15 Euro), sowie überbackene Schweinelendchen mit Kroketten, Spargel und Sauce Hollandaise (18 Euro) gibt es an den Ostertagen im Bergschlösschen in Herne. Auch eine Steakplatte für zwei Personen (44 Euro) können sich die Herner liefern lassen. Bestellungen werden bis zum 30. März unter 02323 451294 entgegengenommen.

Das Team vom Wanner Hof bietet an den Feiertage ebenfalls einen Abhol- und Lieferservice an. Kunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Hauptgerichten, darunter zum Beispiel Schweinemedaillons mit frischem Spargel, Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise (22,50 Euro), Kabeljau mit Bratkartoffeln und Blattspinat (18,90 Euro) oder argentinisches Pfeffersteak mit Kroketten und Salat (23,50 Euro). Zum Nachtisch gibt es selbst gebackenen Erdbeerkuchen mit Vanillesoße (4 Euro). Bestellungen werden unter 02325 70585 entgegengenommen.

Olli’s Restaurant liefert an den Feiertagen Osterboxen

Die Elsässer Stube hat für die bevorstehenden Ostertagen ebenfalls leckere Drei-Gänge-Menüs zusammengestellt. Gebeizter Lachs an buntem Spargelsalat (12,90 Euro) und Carpaccio vom Rinderfilet mit Pesto und Parmesan (13,90 Euro) stehen zum Beispiel als Vorspeisen auf der Karte. Die Gäste können außerdem zwischen sechs Hauptgerichten wählen, darunter Lammfilet an einer provenzalischen Tomatensoße mit Kartoffelgratin und Bohnenbündchen (24,90 Euro) und Hummerkrabben an einer Curry-Kokossauce mit Basmatireis und Gemüsebündchen (22,90 Euro). Zum Nachtisch serviert das Team ein Duo von Mocca- und Eierlikör-Mousse (7,90 Euro).

Bestellungen werden bis spätestens Freitag, 2. März, zwischen 11 und 20 Uhr telefonisch unter 0178 1428149 entgegengenommen. Die Gerichte können von Ostersamstag, 3. April, bis Ostermontag, 5. April, zwischen 17 und 20 Uhr abgeholt werden. An Ostersonntag und -montag ist das Restaurant außerdem von 12 bis 15 Uhr geöffnet.

Das Team von Olli’s Restaurant hat für das gemeinsame Essen an den Feiertagen Osterboxen zusammengestellt – mit fertig gegarten Speisen und einer Beschreibung für die Zubereitung. Die „Osterbox vegetarisch“ mit Spargelcremesuppe, Bärlauch-Risotto mit weißem und grünen Spargel sowie einer Eierlikör-Pannacotta gibt es für 26,90 Euro, die „Osterbox Lamm“ mit Lammfilet und Kartoffelpüree kostet 32,90 Euro. Auch eine vegane oder eine Osterbox für Kinder stehen zur Auswahl. Bestellungen werden bis zum 28. März unter 02323 9569977 oder online auf ollis-restaurant.com entgegengenommen.

>> ABHOL- UND LIEFERSERVICE

■ Viele Herner Gastronomen bieten ihr Essen auch im Lockdown weiter an. Hier sammeln wir Angebote mit Liefer- und/oder Abholservice.

■ Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird fortlaufend aktualisiert. Sollte Ihr Lieblingsrestaurant fehlen, schreiben Sie uns gerne an .