Herne. Die Corona-Schnelltests, die der Discounter Aldi auch in Herne am Samstag angeboten hat, waren nach wenigen Minuten vergriffen.
Was im vergangenen Frühjahr das Klopapier war, sind seit Samstag ganz offensichtlich Corona-Schnelltests. Jedenfalls waren die Tests, die Aldi angeboten hat, am Samstagmorgen schon nach Minuten vergriffen.
Die Herner WAZ hat an zwei Aldi-Märkten im Stadtgebiet Stichproben gemacht. Allerdings zu spät, um noch Käufer der Tests anzutreffen: Gegen 8.30 Uhr wirkt der Parkplatz des Marktes an der Dorstener Straße ruhig. Keine Schlangen zu sehen. Auch im Laden selbst gibt es nur eine übersichtliche Zahl an Kunden, es ist ruhig. Eine Nachfrage offenbart: Die Tests sind längst verkauft, man hofft, dass noch im Laufe des Tages Nachschub kommt. Das Unternehmen war auf den Ansturm vorbereitet und hatte ein Plakat gedruckt, das die Kunden darauf hinweist, dass die Tests ausverkauft sind.
Kunden fragen den ganzen Vormittag über nach den Tests
Wie groß die Nachfrage nach den Tests war, zeigt sich bei der Probe an der Filiale an der Südstraße. Die Tests seien gegen 7.20 Uhr ausverkauft gewesen. Aldi öffnet seine Märkte um 7 Uhr… Nach WAZ-Informationen war der Andrang auch in fast allen anderen Aldi-Filialen so groß wie bei den beiden Stichproben. Eine, die leer ausgegangen ist an diesem Samstagmorgen, ist Petra Wischinski. Sie habe sich spontan entschieden, eine Packung auf Vorrat zu kaufen, sie wolle die Familie besuchen. Sie habe sich aber schon gedacht, dass sie um 9.30 Uhr zu spät dran sein würde. Wie die Tests funktionieren, wisse sie nur aus der Presse, bei der Anwendung würde sie sich streng an die Packungsbeilage halten.
Wischinski ist längst nicht die einzige Kundin, die leer ausgeht. Im Laufe des Vormittags kommen immer wieder Kunden und fragen nach den Tests.