Herne. Das ging schnell: Hernes Grünen-Chefin Claudia Krischer gibt nur wenige Monate nach der Kommunalwahl ihr Ratsmandat ab. Das sind ihre Gründe.

Ein knappes halbes Jahr nach der Kommunalwahl gibt es in der Grünen-Ratsfraktion bereits einen Wechsel: Die Parteivorsitzende Claudia Krischer (51) gibt ihr Mandat zurück, weil sie sich künftig auf die Vorstandsarbeit im Kreisverband konzentrieren will.

Claudia Krischer will sich nun voll auf die Parteiarbeit konzentrieren.
Claudia Krischer will sich nun voll auf die Parteiarbeit konzentrieren. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Das haben die Grünen am Dienstag mitgeteilt. Für Krischer soll als Stadtverordnete zum nächstmöglichen Termin - der Rat tagt zurzeit pandemiebedingt nicht - Anna Schwabe (21) nachrücken. „Das Grüne Prinzip der Trennung von Amt und Mandat, ist für mich ein wichtiger Punkt politischen Denkens. Die zukünftige Arbeit im Vorstand des Kreisverbandes Herne ist eine große Aufgabe und Herausforderung, welcher ich mich mit uneingeschränkter Kraft stellen möchte“, erklärt Claudia Krischer, die kaufmännische Leiterin eines Essener Ingenieurbüros ist.

Auch interessant

Fraktionsvorsitzender Thomas Reinke zollt der Vorsitzenden großen Respekt

Als „völlig nachvollziehbar“ empfindet Grünen-Fraktionsvorsitzender Thomas Reinke den Schritt seiner Parteifreundin. Er zollte Krischer „großen Respekt“ für die Entscheidung, Amt und Mandat zu trennen - „so wie es bei den Grünen immer angedacht war“. Bei ihrer Kandidatur für den Rat Anfang 2020 sei Krischer noch nicht Vorsitzende gewesen (ihre Wahl erfolgte im Juli) - deshalb sei dieser Schritt jetzt „logisch und konsequent“.

Anna Schwabe sitzt für die Grünen aktuell bereits im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie. Eine Trennung von Amt und Mandat wird allerdings auch bei der Jura-Studentin nicht komplett möglich sein: Sie gehört als Beisitzerin dem jüngst neu gewählten Kreisvorstandan und ist darüber hinaus Vorsitzende der Grünen Jugend. loc

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.