Herne. Die Grüne Jugend feiert ein Comeback. Nach langer Funkstille hat sich die Nachwuchsorganisation der Grünen zurückgemeldet. Das ist geplant.
Die Herner Grünen sind weiter im Aufwind. Im Juni hatte der Kreisverband erstmals in seiner Geschichte mehr als 100 Mitglieder. Nun hat die Partei ihre Jugendorganisation wiederbeleben können.
Acht junge Mitglieder besiegelten jetzt den Neustart der Grünen Jugend. Die Mitglieder wollen sich künftig jeden zweiten Mittwoch um 18.30 Uhr im Parteibüro an der Bahnhofstraße 15a treffen. Das nächste Treffen findet allerdings außerplanmäßig bereits am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr statt.
Teilnahme am „Park(ing) Day“
Fabian May, kommissarischer Sprecher der Grünen Jugend, kündigt bereits zwei weitere Termine an: Am 20. September wolle der Partei-Nachwuchs bei der „Fridays For Future“-Demonstration mitwirken. Und am 27. September werde die Grüne Jugend an der erneut in Herne stattfindenden Aktion „Park(ing) Day“ teilnehmen und sich damit für eine Verkehrswende in Herne einsetzen, so May.
Hintergrund: Die Aktion „Park(ing) Day“ ist in den USA schon seit Jahren eine feste Einrichtung. Im vergangenen Jahr nahmen auch die Herner Grünen, konkret: der Arbeitskreis Mobilität erstmals daran teil. An der Bebelstraße in Herne-Mitte wurden zwei Parkplätze in ein Straßencafé verwandelt.
„Junge Menschen, die auch Lust haben, mit uns für Veränderung zu kämpfen, sind herzlich eingeladen zu unseren nächsten Treffen zu kommen“, erklärt Justus Lichau von der Grünen Jugend. Alle Termine finden sich auf der Homepage der Partei. loc