Herne. Wegen Corona sind Feiern in einem größeren Rahmen verboten. Im Herner Shamrockpark gibt es die Möglichkeit, im eigenen Wohnwagen zu speisen.

Anne und Bernd Reineke wollten ihre Goldene Hochzeit eigentlich mit der Familie feiern. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist dies aber aktuell nicht möglich. Ganz auf einen besonderen Tag musste das Ehepaar aus Gelsenkirchen jedoch nicht verzichten, denn ihr Sohn und ihre Schwiegertochter überraschten sie mit einem Wohnmobil Dinner im Herner Shamrockpark, im Ambiente der ehemaligen Zentrale der Ruhrkohle AG.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass die beiden sich solche Gedanken gemacht haben“, sagt Anne Reineke. Die 71-Jährige hatte für ihren besonderen Tag aufgrund der Pandemie nichts geplant. Eigentlich hätte sie gerne ihre Familie aus Norddeutschland eingeladen oder eine Schiffsreise mit der Familie gemacht. „Aber es ist auch in Ordnung so. Man muss achtsam sein und aufpassen. Dass wir nun essen gehen können, ist schon etwas Besonderes.“ Außerdem könne man die Menschen unterstützen, die das veranstalten.

Wohnmobil Dinner wird von Ruhr mobile Catering organisiert

Auch interessant

Doch wie kamen die Gelsenkirchener eigentlich auf Herne? „Wir haben im Dezember meinen Geburtstag zu zweit in unserem Wohnwagen in der Einfahrt gefeiert und uns dazu Essen bestellt“, erklärt Schwiegertochter Astrid Koch. Bekannte berichteten dann, dass sie ein Wohnmobil Dinner gemacht hatten und das toll fanden. „Also habe ich mich schlau gemacht und bin auf Herne gestoßen.“ Mit ihrem Mann Michael Reineke buchte sie kurzerhand einen Termin. „Das war am Telefon schon alles so nett und uns wurde gesagt, dass wir uns auf einen richtig gemütlichen, relaxten Urlaubsabend freuen können.“

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Organisiert wird das Ganze von Holger Bartz vom Ruhr mobile Catering (RMC). „Ich habe das alles mit dem Ordnungsamt besprochen, damit alle auf der sicheren Seite sind“, erklärt er. Da die Gäste in ihrem eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil kommen, befinden sie sich im privaten Umfeld. RMC stelle Tischdecken, Geschirr, Besteck, Kerzen und Blumen zur Verfügung. „Wir betreten das Wohnmobil aber nicht“, stellt Holger Bartz klar. Das Essen werde coronakonform bis zur Tür gebracht. Getränke gebe es nur in Flaschen. „Im Grunde ist es nicht anderes als bei einem Lieferdienst.“

Wohnmobil Dinner bietet Abwechslung im Lockdown

Stress oder zeitliche Begrenzungen gebe es nicht: „Die Leute sollen sich einen gemütlichen Abend machen“, sagt Bartz. Viele seien froh über die Abwechslung im Lockdown. Zur Auswahl stehen verschiedene Vor-, Hauptspeisen und Desserts, die man vorher auswählt und bestellt. Astrid Koch und ihr Mann hatten sich für eine Vorspeisenplatte und ein Dry Age Rumpsteak entschieden: „Wir waren wirklich begeistert über die Location und den Service. Das Essen war hervorragend“, berichtet Astrid Koch. So sei dann die Idee entstanden, ihren Schwiegereltern ein Wohnmobil Dinner zur Goldenen Hochzeit zu schenken.

So fuhr das Ehepaar seinen Wohnwagen in den Mulvany Park und bereitete alles für den etwas anderen Hochzeitstag vor. „Die beiden haben alles für uns hergerichtet und den Wohnwagen schön warm gemacht“, freut sich Anne Reineke, die den Park und die Location vorher nicht kannten. „Es ist wirklich toll, dass wir rauskommen können.“ Astrid Koch und Michael Reineke haben mittlerweile übrigens noch weitere Locations und Wohnmobil Dinner getestet, sind sich aber einig: „Herne war das netteste und exklusivste.“

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.

>>>Weitere Infos

Wer das Wohnmobil Dinner bei Ruhr mobile Catering buchen möchte, reserviert einfach einen Stellplatz im Mulvany Park und das gewünschte Menü. Infos zum Essen und zur Buchung gibt es unter www.rm-catering.de/wohnmobil oder telefonisch unter HER 22 74 503.

Termine gibt es freitags und samstags ab 18 Uhr, sonntags von 12 bis 15 Uhr und ab 17 Uhr.