Herne. Für den Bau der neuen Feuerwehr-Hauptwache in Herne sollen nun die alten Hallen abgerissen werden. Auch Bäume müssen gefällt werden.

Für den Bau der neuen Herner Feuerwache an der Werkshallenstraße in Horsthausen müssen 13 Bäume gefällt werden. Das teilte die Stadt am Mittwoch in der Bezirksvertretung Sodingen mit. Dabei handele es sich um Pappeln, Ahorne, Birken sowie eine Erle und eine Kirsche mit einem Stammumfang von 79 bis 503 Zentimetern.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Bis 2025 will die Stadt auf dem Grundstück eines ehemaligen Automobilzulieferers für knapp 100 Millionen Eurodie neue Haupt- und Rettungswache der Feuerwehr bauen. Sie soll die marode Wache an der Sodinger Straße ablösen. Auch das Feuerwehr-Haus Nord der Freiwilligen Feuerwehr Sodingen soll dort gebaut werden. Zuletzt dienten die Hallen an der Werkshallenstraße als Lager für Privatpersonen und Unternehmen.

Zwölf neue Bäume sollen gepflanzt werden

Der Abriss der Hallen soll in diesem Jahr erfolgen, teilte die Stadt mit. Dabei sei auch die Fällung der Bäume nötig. Als Ausgleich sollen in unmittelbarer Nähe zwölf Laubbäume mit einem Stammumfang von 20 bis 25 Zentimetern gepflanzt werden.

Der Bezirk stimmte den Baumfällungen einstimmig zu. In der vergangenen Woche hatte es einen Ortstermin mit Mitgliedern der Bezirksvertretung gegeben, berichtete Bezirksbürgermeister Mathias Grunert. Dabei hätten sich die Mitglieder jeden einzelnen Baum angeschaut und die gesamte Fläche in Augenschein genommen.