Herne. In Herne hat die Alloheim Senioren-Residenz Jürgens Hof neu eröffnet. Dazu gehören auch 51 barrierefreie Wohnungen. Das wird den Mietern geboten.

In Herne gibt es ein neues Pflegeheim: Die Alloheim Senioren-Residenz „Jürgens Hof“ hat nun eröffnet. Angeboten werden dort auch Kurzzeit- und Tagespflege, außerdem wurden 51 barrierefreie Wohnungen gebaut. Interessierte für die verschiedenen Wohnformen können sich jetzt melden.

Offiziell eröffnet wurde der Komplex am Jürgens Hof 65-69 am 1. Februar, nach und nach sollen die Bewohner nun einziehen, sagt Alfred Wülferath, Regionalleiter beim Betreiber Alloheim, zur WAZ. Die Alloheim Senioren-Residenz „Jürgens Hof“ ist nach Auskunft der Stadt die 21. Pflegeeinrichtung in Herne und nach dem Seniorenhaus Crange die zweite dieses Betreibers.

Herne: Noch keine Einweihungsfeier

Zur Seniorenresidenz gehören auch Kurzzeit- und Tagespflege, außerdem 51 barrierefreie Wohnungen.
Zur Seniorenresidenz gehören auch Kurzzeit- und Tagespflege, außerdem 51 barrierefreie Wohnungen. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

„Wer sich jetzt meldet, hat noch die freie Auswahl“, sagt Wülferath. Das Haus biete Platz für 80 Senioren in der vollstationären Pflege, alle wichtigen Pflegearten würden berücksichtigt und abgedeckt. Neben der Kurzzeitpflege gebe es ab März auch 13 Plätze in der Tagespflege, außerdem würden ab jetzt nach und nach 51 Wohnungen mit Größen zwischen 43 und 155 Quadratmetern Wohnfläche vermietet. Kostenpunkt: ab 550 Euro für die 43-Quadratmeter-Wohnung aufwärts.

Die Zimmer seien hochmodern sowie hell und freundlich ausgestattet. Wegen der Corona-Pandemie habe der Betreiber noch nicht groß für seine neue Einrichtung werben können, auch eine Eröffnungsfeier habe noch nicht stattgefunden; im Sommer soll sie nachgeholt werden. Wer sich für ein Angebot interessiert, könne sich in der Einrichtung melden und nach einer Terminvereinbarung das Haus unter den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen besuchen.

Auch interessant

Mieter der Wohnungen können Dienstleistungen mitbuchen

Alle Zimmer seien mit Fußbodenheizung ausgestattet, es gebe einen Garten- und Terrassenbereich sowie ein Café und eine Bibliothek mit Kamin, teilt der Betreiber mit. Mieter von „Service Wohnen“ – so heißt der Bereich mit den 51 seniorengerechten Wohnungen – könnten auf Wunsch auch Dienstleistungsangebote der Senioren-Residenz nutzen, sprich: dazu buchen. Darunter die Reinigung von Zimmern oder Fenstern oder in Kürze auch das Essen.

Die Senioren-Residenz starte mit zunächst 20 Mitarbeitern, nach und nach soll die Belegschaft bis auf rund 80 aufgebaut werden, sagt Regionalleiter Alfred Wülferath.

Kontakt: Alloheim Senioren-Residenz Jürgens Hof, Telefon 02323/6237-0 oder per E-Mail an herne-juergens-hof@alloheim.de. Internet: www.alloheim.de.