Herne. Die Herner Verbraucherzentrale steht auch während des Lockdowns für Ratsuchende zur Verfügung - per Telefon und per E-Mail.

Ob Ärger mit Onlineshops, Fragen zu Mobilfunkverträgen, überhöhte Handwerkerrechnungen oder abgesagte Reisen und Veranstaltungen: Wenn die Herner Probleme in ihrem Verbraucheralltag haben, erreichen sie die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale weiterhin per Telefon und E-Mail.

„Zwar können wir im Moment aufgrund der Kontaktbeschränkungen keine persönlichen Beratungstermine anbieten, aber telefonisch und schriftlich lassen sich oft schon viele Fragen klären. Vor allem, wenn Fristen ablaufen oder finanzielle Konsequenzen drohen, sollten Betroffene nicht zögern, sich an uns zu wenden“, erklärt Veronika Hensing, Leiterin der Beratungsstelle.

Das Team steht Ratsuchenden telefonisch zu den gewohnten Servicezeiten montags und freitags von 9 bis 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9 bis 13 und 14 bis 17.30 Uhr unter 02323-960 42 50 zur Verfügung.

Auch zu Spezialthemen wie Umwelt- und Gesundheitsschutz ist Beratung möglich

Anfragen an die Verbraucherschützer können zudem jederzeit über das Kontaktformular auf der Homepage gestellt werden: www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/herne. Neben Informationen und Hilfestellung zu grundlegenden Verbraucherthemen macht die Beratungsstelle Herne auch Beratungsangebote zu verschiedenen Spezialthemen. Für Fragen rund um den Umwelt- und Gesundheitsschutz steht Umweltberaterin Silke Gerstler unter 02323-960 42 50 zur Verfügung.

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Informationen und Tipps rund um Verbraucherrechte in Corona-Zeiten sind laufend aktualisiert auf der Internetseite der Verbraucherzentrale zu finden: https://www.verbraucherzentrale.nrw/corona-covid19-die-folgen-und-ihre-rechte-45509.