Herne. Wer wird in Herne zuerst gegen Corona geimpft? Die Stadt hat eine Prioritätenliste erstellt. Termine im Impfzentrum werden ab 4. Januar vergeben.

Voraussichtlich am Sonntag, 27. Dezember, können die ersten Impfungen gegen Corona in Herne stattfinden. Die Verantwortlichen für das Impfzentrum haben eine Priorisierungsliste für die entsprechenden Einrichtungen erstellt, sagt Stadtsprecher Christoph Hüsken zur WAZ.

Zunächst würden nur Personen mit höchstem Risiko von mobilen Teams geimpft. Dazu gehörten Menschen, die in Alten- und Pflegeeinrichtungen lebten und deren Pflegepersonen. Sobald der Impfstoff vom Land bereitgestellt werde, könnten die Impfungen in den Einrichtungen beginnen, so das Rathaus. Welche Einrichtungen zuerst an die Reihe kommen, will die Stadt nicht mitteilen.

Herne: Zahl der Heimbewohner und des Personals ist entscheidend

Die Prioritätenliste werde zunächst den Trägern der Einrichtungen vorgestellt. Hierbei habe sich die Stadt vorrangig an der Anzahl der Heimbewohner und des Personals orientiert, um möglichst viele impfbereite Menschen in einer Impfaktion erreichen zu können. Informationen zur Impfbereitschaft lägen noch nicht vor. Die Kassenärztliche Vereinigung frage diese aktuell in den Einrichtungen ab.

Auch interessant

Das Impfzentrum im Gysenbergpark soll laut Stadt voraussichtlich am Dienstag, 22. Dezember, fertiggestellt werden. Termine für das Impfzentrum würden wahrscheinlich ab Montag, 4. Januar, durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) vergeben. Ab diesem Zeitpunkt könne die KV das Terminvergabesystem bereitstellen.