Herne. Hernes städtischer Finanzchef Hans Werner Klee stand im Rat zur Wiederwahl. Gewählt wurde auf Antrag der Grünen - in geheimer Abstimmung.
Der Rat der Stadt Herne hat am Dienstag Stadtkämmerer Hans Werner Klee mit breiter Mehrheit wiedergewählt. In geheimer Abstimmung erhielt der 62-Jährige 40 Ja-Stimmen. 16 Stadtverordnete sagten nein, einer enthielt sich.
Den Antrag auf geheime Wahl hatten die Grünen gestellt. Offensichtlich setzten sie auf möglichst viele Abweichler. Oberbürgermeister Frank Dudda (SPD) sprach nach der Wahl im Kulturzentrum dann von einem „großen Vertrauensbeweis“. Klee erhielt 40 Stimmen, genauso viele Sitze hat die große Koalition von SPD und CDU im Rat.
Auch interessant
Der damals parteilose Klee wurde im Dezember 2012 im Rat damals nur mit hauchdünner Mehrheit zum städtischen Finanzchef gewählt. Damals setzte er sich gegen Markus Schlüter (CDU) durch. Später trat Klee der SPD bei. Seine erste Amtszeit endet im April 2021, nun stellte sich der gelernte Betriebswirt mit Erfolg zur Wiederwahl. Der 62-Jährige ist auch Stadtdirektor und damit Stellvertreter von Oberbürgermeister Frank Dudda. Gewählt wurde Klee für acht Jahre. Ende September 2024 erreicht er aber die Altersgrenze für den Ruhestand.