Herne. Die kostenlose Verteilung von FFP2-Masken führt in Herne zu einem Ansturm auf die Apotheken. „Das ist Wahnsinn“, sagt der Apotheken-Sprecher.

Die kostenlose Verteilung von FFP2-Masken führt zu einem Ansturm auf die Herner Apotheken. Bereits am Dienstagmorgen bilden sich lange Schlangen. „Es ist richtig voll“, sagt Apotheken-Sprecher Robert Sibbel. „Das ist Wahnsinn – so etwas habe ich noch nie erlebt.“ Und das, obwohl er vergangene Woche noch davor gewarnt hatte, dass nicht alle direkt am Dienstag kommen sollen, um sich ihre Masken abzuholen.

„Wir kämpfen jetzt dagegen an“, sagt Sibbel. In den ersten Stunden seien bereits 1500 Masken verteilt worden. Doch trotz des „extremen Ansturms“ verhielten sich die Kunden sehr diszipliniert, sagt er. Sie seien trotz der langen Warteschlangen geduldig und „bedanken sich“. Die Frist für die ersten drei Masken sei bis zum 6. Januar verlängert worden. Deshalb betont der Sprecher noch einmal: „Es gibt also keinen Grund zur Hektik.“

FFP2-Masken werden kostenlos verteilt

Auch interessant

Auch vor der Rathaus-Apotheke in Herne-Mitte hat sich am Vormittag eine lange Schlange gebildet. „Es ist sehr, sehr voll“, sagt eine Mitarbeiterin. In die Apotheke dürften nur zwei Personen gleichzeitig, dadurch müssten viele draußen warten. „Aber wenn es etwas kostenlos gibt, warten die Leute auch mal gerne“, sagt sie. Bisher sei die Situation aber kontrollierbar, „nur auf eine Pause werden wir heute wohl verzichten“.

Auch interessant

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte angekündigt, über die Apotheken kostenlos FFP2-Masken an Personen zu verteilen, die ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf einer Infektion mit dem Coronavirus haben. Jede in Frage kommende Person (Menschen, die älter als 60 Jahre alt sind oder wegen einer Krankheit zur Risikogruppe zählen) hat Anspruch auf insgesamt 15 Masken - drei davon bis zum 6. Januar.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.