Herne. Zwei hochmotorige Fahrzeuge haben sich in Wanne-Eickel an einer Ampel ein Rennen geliefert. Die Polizei bekam das mit und hielt die Fahrer an.
Ein 31-jähriger Hertener und ein 29-jähriger Herner haben sich am späten Samstagabend in Wanne-Eickel ein kurzes Beschleunigungsrennen an einer Ampel geliefert.
Das Rennen entwickelte sich nach Darstellung der Polizei gegen 23 Uhr, als die Ampel an der Hammerschmidtstraße 72 von Rot auf Gelb umschaltete. Ein hochmotorisierter Mercedes mit 584 PS und ein ebenfalls hochmotoriger BMW mit 305 PS legten dann sehr schnell eine Strecke von mehr als 100 Metern zurück und entfernten sich zunächst in Windeseile.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]
Polizei beobachtete das Rennen
Diesen rasanten Ampelstart beobachteten zwei Fahrzeuge der Polizei und fuhren unmittelbar hinterher. Wenig später wurden die „Sportfahrer“ auf die Sondersignale der Einsatzfahrzeuge aufmerksam. So konnte zuerst der 31-Jährige, wenig später auch der 29-Jährige Autofahrer an einem Parkplatz angehalten werden.
Ihr Verhalten im Straßenverkehr wird laut Polizei Konsequenzen haben: Sie müssen mit einer Strafanzeige rechnen und mit einer Eignungsprüfung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Beide Autos und die Führerscheine der Männer wurden bis auf weiteres beschlagnahmt. Die Ermittlungen im Bochumer Verkehrskommissariat dauern an.