Herne. Am Freitag hat die Emschergenossenschaft mit Baumfällungen am Hölkeskampring begonnen. Sie bereiten die Verlegung des Ostbachs vor.

Die Emschergenossenschaft bereitet mit Baumfällarbeiten die Trasse für die künftige Ostbach-Verlegung vor. Das Gewässer soll im Rahmen des Projekts Emscher-Umbau zum Sodinger Bach geleitet werden.

Auch interessant

Gefällt werden Bäume entlang des Hölkeskamprings im Bereich des Otto-Hahn-Gymnasiums und des Stadtgartens. Zur Erinnerung: Die Pläne für den neuen Lauf des Bachs, der zukünftig überirdisch an der Schule vorbei bis zum Sodinger Bach führen soll, sehen ein bis zu 15 Meter breites Flussbett vor. Dafür müssen vor allem auf dem Stück zwischen Mont-Cenis-Straße und Im Uhlenbruch ca. 200 Bäume weichen.

Die zu fällenden Bäume habe die Emschergenossenschaft in den vergangenen Wochen mit der Unteren Naturschutzbehörde Herne auf Grundlage der Planfeststellungsgenehmigung gemeinsam vor Ort ausgesucht, heißt es. Durch eine Optimierung der Trasse könnten acht wertvolle Altbäume erhalten bleiben, so die Emschergenossenschaft.

Auch interessant

Die Fällarbeiten sollen Anfang kommender Woche abgeschlossen sein. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis.