Herne. Ein Mann (24) ist in ein Haus in Herne eingebrochen und hat ein älteres Ehepaar zu Boden geschlagen. Die Polizei konnte ihn festnehmen.
In einem Haus an der Dorfstraße in Herne-Börnig ist es am späten Donnerstagabend, 15. Oktober, zu einem Raubüberfall gekommen. Unter einem Vorwand verschaffte sich ein Mann gegen 22.05 Uhr Zugang zu der Wohnung eines älteren Ehepaars, teilt die Polizei mit.
Auch interessant
Der Kriminelle schubste die knapp 80 Jahre alte Frau zunächst zu Boden und forderte Bargeld. Als der deutlich ältere Ehemann auf den Vorfall aufmerksam wurde, schlug der Räuber ihm mit der Faust ins Gesicht und wiederholte seine Forderung. Wenig später brach der Kriminelle den Überfall auf die beiden Senioren ab und flüchtete ohne Beute aus dem Haus.
Ermittlungen der Polizei dauern an
Laut Polizei konnte aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung der Tatverdächtige (24) im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung, in die auch ein Diensthundeführer eingebunden war, gegen 22.50 Uhr an der Schadeburgstraße festgenommen werden. Das leicht verletzte Ehepaar wird sich in ärztliche Behandlung begeben. Die Ermittlungen gegen den Bottroper dauern im Bochumer Fachkommissariat für Raubüberfälle (KK 13) zurzeit noch an. Der polizeibekannte 24-Jährige hatte vor dem Überfall bereits versucht, sich auch bei benachbarten Häusern Zutritt zu verschaffen, so die Polizei.
Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.