Herne. Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag einen ganztägigen Warnstreik im ÖPNV angekündigt. In Herne bleiben die Busse und Bahnen im Depot.
Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag, 8. Oktober, landesweit wieder einen Warnstreik im ÖPNV angekündigt. Auch die Busse der HCR sowie die Bahnen der Bogestra werden das Depot an diesem Tag nicht verlassen können, teilen die Unternehmen mit.
Auch Fahrten durch Fremdunternehmen im Auftrag der Bogestra werden am kommenden Donnerstag nicht durchgeführt. Wie die Bogestra weiter mitteilt, entfallen aufgrund des Warnstreiks von Gewerkschaftsseite sowohl die Mobilitätsgarantie als auch das Pünktlichkeitsversprechen. Die Kundencenter von Bogestra und HCR bleiben an diesem Tag geschlossen. Aus Sicherheitsgründen sind jedoch alle Betriebseinrichtungen sowie Tunnelanlagen bewacht.
Auch interessant
Gegenstand des Tarifkonflikts mit bundesweit rund 130 ÖPNV-Unternehmen sind neben den Tarifsteigerungen umfangreiche Forderungen zu den jetzigen Arbeitsbedingungen für rund 87.000 Beschäftigte.
Informationen erhalten Kund*innen der Bogestra auch unter der Service-Telefon-Nummer 01806 50 40 30 (aus dem Festnetz 0,20 €/Anruf, dt. Handynetz max. 0,60 €/Anruf).
Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.