Herne. Eine neue Fahrradstraße in Herne sorgt für Verwirrung. Wer darf sie benutzen? Und wohin? Die Stadt und ein Verkehrsexperte widersprechen sich.

Die Einrichtung einer Fahrradstraße auf der Bochumer Straße in Herne hat für Verwirrung gesorgt. Auf dem Abschnitt zwischen Europaplatz und Hölkeskampring dürfen jetzt laut Schild nur noch Fahrradfahrer und Anlieger fahren.

Eine Überraschung ist die Fahrradstraße nicht. Die Bezirksvertretung Herne-Mitte hatte sie Anfang Juni beschlossen – und zwar einstimmig. Hintergrund: Die Stadt will klimafreundliche Mobilität fördern, darunter den Radverkehr. Neue Schilder zeigen den Verkehrsteilnehmern auf der Bochumer Straße nun an: „Fahrradstraße – Anlieger frei“, ebenso wurden Piktogramme „Fahrradstraße“ auf die Fahrbahn aufgebracht. Heißt auch: Die Straße ist keine Durchfahrtsstraße mehr, sie dient nur noch der Zufahrt zu den an ihr gelegenen Grundstücken.

Kunden von Rewe Kenkmann sind überrascht

Fachanwalt für Verkehrsrecht in Herne: Karl-Albrecht Engelhart.
Fachanwalt für Verkehrsrecht in Herne: Karl-Albrecht Engelhart. © WAZ FotoPool | Franz Luthe

Nicht amüsiert über die Schildern ist unter anderem Olaf Kenkmann, Inhaber von Rewe Kenkmann auf der Siepenstraße, einer Seitenstraße der Bochumer Straße. Kunden hätten ihn gefragt, wie sie nun zu ihm kommen könnten. Gehe das noch über die Bochumer Straße?

Ja, sagt Stadtsprecher Christoph Hüsken. Nein, sagt Karl-Albrecht Engelhart, Fachanwalt Verkehrsrecht in Herne-Mitte. Laut Stadtsprecher dürfen etwa Autofahrer wie bisher über die Bochumer Straße in die Siepenstraße einbiegen, um zum Supermarkt zu kommen. Die Stadt habe nur die Durchfahrt von der Holsterhauser- beziehungsweise Sodinger Straße bis zum Hölkeskampring unterbinden wollen. Verkehrsrechtler Engelhart sagt dagegen zur WAZ, dass jetzt nur noch Anlieger allein der Bochumer Straße die Straße nutzen dürften. „Anlieger, nicht Anlüger“, stellt er klar. Konkret: Wer etwa zum Rewe wolle, müsse nun außenrum fahren – sonst drohe ein Bußgeld.

Weil dort „Anlieger frei“ auf dem Schild stehe, dürften alle Anlieger die Straße nutzen, „egal ob Lkw, Busse oder Autos“, erklärt der Fachanwalt. Wäre am Schild „Anlieger frei“ etwa ein Piktogram für Autos angefügt worden, dann hätten nur Anlieger mit Autos die Straße nutzen dürfen.

Die Stadt, so Stadtsprecher Hüsken, will die neue Fahrradstraße am kommenden Dienstag bei einem Pressetermin vorstellen. Bis dahin könnten Unklarheiten ausgeräumt werden.

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