Herne. Attraktivität der Innenstadt, ÖPNV, Sicherheit, Grün - die Themen sind breit gestreut im Wahlkreis Herne-Mitte. Das sind die neun Kandidaten.
Fußgängerzone, Bahnhof, Rathaus, Polizei und Amtsgericht zählen zum Ratswahlkreis Herne-Mitte. Der vom Rat gewählte Bürgerbeauftragte Jürgen Scharmacher möchte für die SPD zum fünften Mal in Folge diesen Wahlkreis holen. Gegen ihn treten unter anderem die CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Bettina Szelag und die (parteilose) Linke-Ratsfrau Klaudia Scholz an. Vor sechs Jahren holte Scharmacher mit 45,7 Prozent fast doppelt so viele Stimmen wie Bettina Szelag.
SPD
Jürgen Scharmacher (70), verheiratet, drei Kinder
Beruf: gelernter Maschinenschlosser
Politische Schwerpunkte: Planung, Mobilität, Sport
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Die Fußgängerzone muss attraktiver werden. Wir benötigen mehr bezahlbaren Wohnraum in der Innenstadt.
Das muss in Herne besser werden: Wir arbeiten für bessere Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger, ohne Ausgrenzung von bestimmten Verkehrsteilnehmern. Neben der Stärkung des ÖPNV sind unter anderem auch die Errichtung von Mobilstationen an den Bahnhöfen und die Instandsetzung maroder Fahrradwege wichtig.
Kontakt: j.scharmacher@spd-herne.de www.juergen-scharmacher.de
CDU
Bettina Szelag (58), verheiratet
Beruf: Diplom-Ökonomin
Politische Schwerpunkte: Kultur und Soziales
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Die Aufenthaltsqualität in der Herner Innenstadt. Der Ausbau des ÖPNV ist dringend erforderlich.
Das muss in Herne besser werden: Eine solide finanzielle Ausstattung der Stadt Herne ist Grundlage für alle anstehenden Aufgaben. Hier muss endlich konsequent mit Bund und Land eine gemeinsame Lösung gefunden werden.
Kontakt: bettina.szelag@cdu-herne.de
Grüne
Jörg Höhfeld (76), verheiratet
Beruf: Rentner
Politische Schwerpunkte: Umwelt und Bildung
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Ich werde mich bei der Deutschen Bahn dafür einsetzen, dass der Herner Bahnhof endlich schöner wird!
Das muss in Herne besser werden: Wir brauchen für jede Schule mindestens eine*n fest angestellte*n Sozialarbeiter*in!
Kontakt: Joerg.Hoefeld@gruene-herne.de
Linke
Klaudia Scholz (65), ledig
Beruf: Rentnerin
Politische Schwerpunkte: Tier-/Umweltschutz und Soziales
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Weniger Vernichtung von Grün. Keine zwei Hochhäuser am Shamrockpark. Aufforstung von Grünflächen mit Rücksichtnahme auf Bioklimatische Verhältnisse.
Das muss in Herne besser werden: Erweiterung der beiden Arbeitslosenzentren, vor allem angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Stärkung des Umweltamtes und des Grünflächenamtes. Mehr Einbindung der Bürger in Sachen Umwelt in Herne.
Kontakt: Vorstand@die-linke-herne.de
AfD
Heike Bäcker (59)
Beruf: Reinigungskraft
Politischer Schwerpunkt: Mehr Transparenz in Politik und Verwaltung
Das muss in Herne besser werden: Ich fordere mehr Transparenz aus unserem Rathaus. Brisante Themen werden im nicht-öffentlichen Diskurs behandelt. Der Herner Bürger hat ein Recht darauf, bei allen anstehenden Entscheidungen die notwendigen Informationen zu bekommen.
Kontakt: kreis-herne@afd.nrw
FDP
Assad Chneker (32), ledig
Beruf: Student der Orientalistik und Japanologie
Politische Schwerpunkte: Integration, Existenzgründungsförderungen des Staates, Umweltschutz/Tierschutz
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Wir brauchen mehr Grünflächen und Bäume; der Europaplatz ist eine schreckliche Steinwüste geworden. In der Stadtmitte könnte sich abends mehr Polizei zeigen.
Das muss in Herne besser werden: Mehr Sauberkeit - Zigarettenkippen und Hundekotbeutel gehören nicht auf die Straße, sondern in die Tonnen. Wir brauchen ein städtisches Konzept für mehr Tierschutz.
Unabhängige Bürger
Christina Sawartowski (46), verheiratet
Beruf: Entspannungstrainerin und Tierverhaltensberaterin
Politischer Schwerpunkt: Tierschutz
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Eine eingezäunte Hundewiese wäre toll.
Das muss in Herne besser werden: Ich setze mich gegen einen Abschuss von Wildgänsen ein.
Außerdem treten an: Nina Wiegold (Piraten) und Ronny Valerius (Wählergemeinschaft Wanne-Herne)
Weitere Berichte zur Kommunalwahl in Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.