Herne. Die umstrittene Verbrennungsanlage Suez ist ein großes Thema in Holsterhausen-Süd. Wer in diesem Herner Wahlkreis antritt.

Das Gewerbegebiet Hibernia und Entsorgung Herne liegen im Wahlkreis Holsterhausen-Süd, doch das dominierende Thema bei vielen Kandidaten ist die Verbrennungsanlage der Firma Suez an der Südstraße (die zum Jahresende schließen soll, so hat es das Unternehmen inzwischen verkündet). Vor sechs Jahren zog Udo Sobieski mit 46,6 Prozent in den Rat ein. Der Fraktions-Chef der SPD tritt erneut an - unter anderem gegen den Ratskollegen Peter Neumann-van Doesburg (CDU). Eine Besonderheit: Holsterhausen-Süd ist einer von zwei Herner Wahlkreisen, in dem eine Einzelbewerberin antritt.

SPD

Udo Sobieski (62), ein Sohn
Beruf: Techniker und Disponent
Politische Schwerpunkte: Finanzen, Umwelt, Soziales
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Wir benötigen eine gute Versorgung mit Alten- und Pflegeplätzen sowie Kita-Angeboten im Stadtteil. Die Modernisierung des Horst-Stadions muss vorangetrieben werden, damit wir in Holsterhausen eine zukunftsfähige Sportstätte für etablierte Vereine sowie weitere Sportarten haben. Ein Kunstrasen hat hier höchste Priorität.
Das muss in Herne besser werden: Das Gelände der ehemaligen Zeche General Blumenthal ist eine der spannendsten Industriebrachen, die unsere Metropolregion derzeit zu bieten hat. Wenn hier gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die International Technology World Herne entsteht, sorgt das für einen Aufschwung - in Herne und der ganzen Region.
Kontakt: spdherneholsterhausen@gmail.com, Facebook: spdholsterhausen

 Udo Sobieski
Udo Sobieski © SPD

CDU

Peter Neumann-van Doesburg (63), verheiratet
Beruf: Pfarrer
Politische Schwerpunkte: Soziales und Schule
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Neben dem Kreisverkehr an der Einstein-/Holsterhauser Straße muss die Sackgasse zum Parkplatz erweitert werden, der es erleichtert, von dort aus Fahrgemeinschaften für Autobahnfahrten zu bilden.
Das muss in Herne besser werden: die Berücksichtigung der älteren Generation bei der Planung und Gestaltung einer zukunftsfähigen Kommune, insbesondere bezüglich Kommunikation, Gesundheit, Versorgung und Mobilität (Seniorenförderplan).
Kontakt: peter.neumann-van-doesburg@cdu-herne

Peter Neumann-van Doesburg
Peter Neumann-van Doesburg © CDU

Grüne

Justus Lichau (19), ledig
Beruf: Student der Rechtswissenschaften
Politische Schwerpunkte: Soziales und Antifaschismus
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Der Erfolg der BI „Dicke Luft“ muss dauerhaft sein: Ich setze mich für eine umweltverträgliche Nachnutzung des aktuellen Suez-Geländes ein.
Das muss in Herne besser werden: Unsere Stadt soll ein „sicherer Hafen“ sein – für alle Menschen!
Kontakt: Justus.Lichau@gruene-herne.de

Justus Lichau
Justus Lichau © Grüne

Linke

David Schreiber (35), ledig
Beruf: Assistent der Theaterleitung
Politische Schwerpunkte: Umwelt, Kultur
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Die Bodenreinigungs- und Abfallbehandlungsanlage an der Südstraße muss dauerhaft geschlossen werden, Taktverdichtung Linie 362 auf 10 Minuten, ein „echter“ Fahrradweg an der Holsterhauser Straße.
Das muss in Herne besser werden: Wir brauchen eine ökologischere Stadtentwicklung mit Beteiligung der Einwohner*innen.
Kontakt: vorstand@die-linke-herne.de

David Schreiber
David Schreiber © Linke

FDP

Elena Ivanova-Bloch (35), verheiratet
Beruf: Digitalcoach beim Handelsverband
Politische Schwerpunkte: Kulturpolitik und Digitalisierung
Was muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Es muss sichergestellt werden, dass nach Behandlung der thermischen Bodenbehandlung durch Suez in Herne es nicht zu weiteren Geruchsbelästigungen für die Anwohner kommt. Die Hundewiese Hibernia am Gasometer sollte eingezäunt werden. Außerdem könnte die Umgebung rund um den Gasometer und die Wasserfläche mal eine „Grundreinigung“ vertragen.
Das muss sich in Herne ändern: Herne braucht mehr Optimismus. Und der eine oder andere sollte mehr Eigeninitiative zeigen.

Elena Ivanova-Bloch
Elena Ivanova-Bloch © FDP

AfD

Robert Tews (55)
Beruf: Reiseverkehrskaufmann
Politischer Schwerpunkt: Jugend- und Leistungssport
Das muss in Herne besser werden: Ich möchte mich für eine stärkere Förderung im Bereich des Jugendsports einsetzen. Den Schulschließungen der letzten Jahre sind auch Sporthallen zum Opfer gefallen, so dass auch der Vereinssport darunter leidet. Es soll eine Kooperation zwischen Schulen und Vereinen gefördert werden. Im Leistungssport ist eine stärkere Jugend-Förderung erforderlich.

Unabhängige Bürger

Alexander Blech (26), ledig
Beruf: Bäckereifachverkäufer
Politischer Schwerpunkt: Kultur
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Öffnung des Gasometers für Ausstellungen o.ä. Den Skaterpark als Eventfläche (Jugend) nutzen.
Das muss in Herne besser werden: Förderung und Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern.

Alexander Blech
Alexander Blech © UB

Nadine Grzesinski

Nadine Grzesinski (37; Einzelbewerberin), ledig, zwei Kinder
Beruf: Studentin / Beraterin
Politische Schwerpunkte: Sicherheit und Soziales
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Unter anderem das Verkehrschaos vor den Schulen.
Das muss in Herne besser werden: Nach Möglichkeit weniger Ecken mit Gangcharakter (z.B.: Buschmannshof)
Kontakt: beratung-grzesinski@web.de

Nadine Grzesinski
Nadine Grzesinski © OH

Außerdem treten an: Alexandra Wind (Piraten) und René Krämer (Wählergemeinschaft Wanne-Herne)

Weitere Berichte zur Kommunalwahl in Herne finden Sie hier.