Herne. Das Bündnis Herne, das sich den „besorgten Bürgern“ entgegen gestellt hat, feiert ersten Geburtstag vor dem Herner Rathaus. Das ist geplant.
Das Bündnis Herne feiert am Donnerstag in Herne „ersten Geburtstag“. Das Bündnis Herne hat sich vor einem Jahr gegründet, nachdem „besorgte Bürger“ begannen, wöchentlich durch Herne-Mitte zu laufen.
Bis zu mehrere Hundert Menschen versammelten sich nach der Gründung des Bündnis Herne wöchentlich vor der Kreuzkirche und auf dem Robert-Brauner-Platz, um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen. Zum Bündnis gehören Mitglieder von Parteien, Vereinen, Kirchen und Institutionen sowie Einzelpersonen. Im Winter bröckelte dann die Zahl der „besorgten Bürger“, schließlich stellten sie ihre selbst ernannten „Spaziergänge“ ganz ein.
Bündnis Herne: Weitere Ziele sollen folgen
„Während des letzten Jahres durften wir viele neue Leute kennenlernen und haben große Unterstützung in der Herner Bevölkerung erfahren“, heißt es nun in einer Mitteilung des Bündnis Herne. Und: „Viele unserer Ziele haben wir erreichen können und weitere werden noch folgen.“ An diesem Donnerstag, 20. August, soll zunächst Geburtstag gefeiert werden – ab 18 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz, also vor dem Herner Rathaus.
Auch interessant
Dort werde es Sitzgelegenheiten für 200 Besucher geben sowie ausreichend Desinfektionsmittel. Des Weiteren gebe es, wie gewohnt, einige Redebeiträge von Unterstützern sowie Live-Musik. „Carsten Kollmeier und Schwarz-Rot Atemgold 09 haben uns auch im letzten Jahr während unserer Anfänge bereits mit Klängen versorgt und dürfen nun natürlich nicht fehlen.“ Wer mitfeiern möchte, sei „recht herzlich eingeladen, seinen schönsten Mund-Nasen-Schutz auszupacken und sich uns in gebührendem Abstand anzuschließen“.
Auch interessant