Herne. Der Herner ADFC kritisiert die jetzt von der Stadt vorgelegte Fahrrad-Analyse: viel Aufwand, wenig Ertrag, so das Urteil. Das ist die Begründung.
„Viel Aufwand - wenig Ertrag!“ So bewertet der Herner Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) die von der Stadt vorgelegte „Psychologische Motivationsanalyse für den Radverkehr“. Bei der von der Technischen Universität Dresden durchgeführten Online-Befragung stehe dem zeitlichen und finanziellen Aufwand nur ein überschaubarer Erkenntnisgewinn gegenüber, kritisiert der ADFC-Kreisvorsitzende Michael Thomasen.
Mangelnde Qualität der Radwege
Dass sich die befragten Bürger und Radfahrenden auf Radwegen und Radfahrstreifen mit links angeschlossenem Parkstreifen sicherer fühlen als zum Beispiel auf für Radverkehr freigegebenen Gehwegen, sei jedem einigermaßen Sachkundigen bewusst. Es sei zudem auffällig,, dass an keiner Stelle der Motivationsanalyse von den in aller (Radler-)Munde stehenden „Protected-Bike-Lines“ - geschützte Radfahrstreifen - die Rede sei.
Es könne kaum verwundern, so Thomasen weiter, dass durchgehende Radverkehrsverbindungen, Breite des Radweges/Radfahrstreifens sowie eine gute Fahrbahnqualität die wichtigsten Faktoren bei der Wahl einer Radfahrstrecke seien. „Die vielfach mangelnde Qualität Herner Radwege, wozu auch Ausschilderung und Fahrbahnmarkierungen gehören, wird seit Jahren vom ADFC beklagt.“
Schlechte Noten beim Fahrrad-Klimatest
Auch die Herner Bürger hätten ihrem Unmut beim letzten Fahrradklima-Test des ADFC Ausdruck verliehen und würden es bei dem im letzten Quartal dieses Jahres anstehenden Fahradklima-Test 2020 sicherlich erneut tun. Das Erfordernis moderner, sicherer und wettergeschützter Abstellanlagen an ÖPNV-Haltestellen, öffentlichen Gebäuden etc. werde ebenfalls seit Jahren vom ADFC thematisiert und das Fehlen derselben im Rahmen des bereits erwähnten Fahrradklima-Tests kritisiert.
Der Ausblick von Michael Thomasen: „Beim bisherigen Tempo und vor dem Hintergrund der vom ADFC wiederholt beklagten unzureichenden finanziellen und personellen Ausstattung der für den Radverkehr zuständigen Stellen ist Skepsis angebracht.“ loc