Herne. 21 Neuinfektionen am Freitag, weitere 44 am Wochenende: Die Zahl der Infizierten steigt in Herne stark an. Die erste Reaktion der Stadt.
Die Zahl der neuen Covid-19-Fälle steigt weiterhin stark an: Am Wochenende habe es in Herne 44 Neuinfektionen gegeben, berichtete Oberbürgermeister Frank Dudda auf seiner Facebook-Seite. Am Freitagmorgen hatte die Stadt bereits 21 neue Corona-Fälle gemeldet.
In Herne und Wanne-Eickel geb es derzeit 73 infizierte Menschen, so Dudda. „Jetzt ist Vorsicht geboten. Die Gemengelage ist anspruchsvoll.“ Der städtische Krisenstab werde am Montagmorgen „genau hinsehen“ und notwendige Maßnahmen treffen. Unter den Neuinfizierten seien zahlreiche positiv getestete Urlaubsrückkehrer sowie die ersten Fälle in Schule und Kita. Am Donnerstag und Freitag hat die Stadt jeweils einen Corona-Fall für die Kita Regenkamp und die Gesamtschule Wanne-Eickel gemeldet.
Herne bundesweit wieder auf Platz 2
Noch stünden „in der Risikomatrix alle Ampeln auf grün“, so Frank Dudda auf Facebook. Doch damit das so bleibe, müssten alle mithelfen: „Bitte vor allem weiter Abstand halten und geschlossene Räume lüften“, so sein Appell.
Bundesweit liegt Herne derzeit bundesweit bei den Covid-19-Neuinfektionen - die sogenannte 7-Tage-Inzidenz - erneut auf Platz 2: In den vergangenen sieben Tagen hat es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Herne 32 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gegeben (Stand: Sonntag, 16. August, 0 Uhr). Einen Tag zuvor lag der Wert bei 33,3. Der aktuelle RKI-Wert legt nahe, dass die von OB Dudda verkündeten neuesten Zahlen noch nicht berücksichtig worden sind. loc
Weitere Berichte aus Herne und Wanne-Eickel finden Sie hier.