Herne. Nach dem sonnigen Wochenende beschweren sich Herner über „Müllkippen“ am Kanal. Stadt stellt keine Verstöße gegen Corona-Schutzmaßnahmen fest.
Am vergangenen heißen Wochenende war es voll am Kanal und am Herner Meer. Das hat seine Spuren hinterlassen: „Müllkippen ohne Ende“, schreibt ein Herner der WAZ-Redaktion. „Wo bleibt da das Ordnungsamt?“
Auch interessant
Dies könne nicht jeden Tag überall sein, sagt Stadtsprecher Christoph Hüsken auf Nachfrage der WAZ. Es sei jedoch üblich, dass die Stadt nach solchen Wochenenden an die Hotspots fahre und dort den Müll aufsammele. Vor allem der Fachbereich Stadtgrün kenne die Punkte, an denen es besonders schlimm sei. „Wir appellieren aber noch einmal an die Bürger, ihren Müll nach dem Grillen wieder mitzunehmen und in den nächsten Mülleimer zu werfen“, betont Hüsken.
Ruhiges Wochenende für das Herner Ordnungsamt
Ansonsten sei das gesamte Wochenende trotz der vielen Besucher am Rhein-Herne-Kanal sehr ruhig für das Ordnungsamt gewesen. Es habe keine Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt, so Hüsken. Auch andere Corona-Schutzmaßnahmen wie der Mindestabstand seien eingehalten worden.