Herne. Mit der Cranger Kirmes fällt auch der traditionelle Umzug aus. Dennoch wollen sich die Treckerfreunde auf den Weg machen.
Mit der abgesagten Cranger Kirmes fällt natürlich auch der traditionelle Kirmesumzug aus. Doch ganz sang- und klanglos will eine Gruppe den Samstagmorgen nicht verstreichen lassen.
Die Treckerfreunde Wanne-Eickel werden sich am Samstag auf den Weg von Eickel nach Crange machen. Das sagte Klaus Gerken im Gespräch mit der Herner WAZ-Redaktion. Der Verein plant, sich mit bis zu zehn historischen Fahrzeugen auf den Weg zu machen. Die Treckerfreunde sind über zehn Jahre beim Kirmesumzug mitgefahren, deshalb soll die Enttäuschung ein wenig mit der eigenen Ausfahrt gelindert werden.
Allerdings werden die Trecker im normalen Verkehr mitfahren, andere Fahrzeuge werden auch die Möglichkeit zum Überholen bekommen. Über die Hauptstraße, die Berliner Straße und die Rathausstraße rollt die kleine Kolonne Richtung Kirmesplatz.
Auch ein Feuerwerk ist in Planung
Timo Lichte, der Organisator des Rummel-Gastros auf dem Kirmesplatz, hat im Gespräch mit der Herner WAZ angekündigt, das Angebot für die Dauer der elf eigentlichen Kirmestage (Donnerstag, 6. August, bis Sonntag, 15. August) auszubauen. Unter anderem werde es möglich sein, Schlemmer- und Fahrpässe während dieser Zeit an den Ständen einzulösen. Aus welchem Jahr sie stammen, spiele dabei keine Rolle. Darüber hinaus soll es während der elf Tage besondere Angebote für Familien und Kinder geben. Zum Beispiel eine Fischfrikadelle oder ein Eis für einen Euro.
Lichte weist außerdem darauf hin, dass der Rummel-Gastro am Freitag und Samstag bis 22 Uhr geöffnet sei. Für das zweite Kirmeswochenende hat er zwei zusätzliche Programmpunkte organisiert. So wird Frank Lindner am Samstag, 15. August, um 20 Uhr zu Gast sein und musikalisch einen Hauch von Kirmesstimmung verbreiten. Am Sonntag, 16. August, soll gegen 22 Uhr ein Feuerwerk stattfinden. Es handele sich zwar nicht um ein Höhenfeuerwerk, aber es sei vergleichbar mit dem der City-Kirmes, so Lichte.
Vom 13. bis 16. August wächst der Rummel-Gastro übrigens um einen weiteren Stand. An diesen vier Tagen wir Stadtmarketing vor Ort sein und Kirmessouvenirs anbieten. Stadtmarketing arbeitet beim Souvenirwagen mit der „Ruhrpottkiste“ zusammen, um das Angebot um einige Ruhrgebietssouvenirs zu erweitern. Bereits im Vorfeld hatte die Ruhrpottkiste Souvenirs der Cranger Kirmes auf Wochenmärkten in Herne und über den Online-Shop angeboten.