Herne. In Herne hat es innerhalb eines Tages einen starken Anstieg an neuen Corona-Fällen gegeben. Grund dafür sind unter anderem Reiserückkehrer.

Nachdem die Zahlen der Neuinfektionen in den letzten Tagen in Herne immer weiter zurückgegangen sind, gab es nun innerhalb eines Tages einen starken Anstieg. Wie die Stadt mitteilt, wurde seit Dienstag, 28. Juli, bei 20 weiteren Hernern Covid-19 nachgewiesen. Das ist einer der stärksten Anstiege, die die Stadt seit Ausbruch der Corona-Krise vermeldet.

Nach Auskunft der Stadt handelt es sich bei den Neuinfizierten zum einen um Reiserückkehrer aus dem Balkan, eine Familie mit sechs Personen. Die weiteren Fälle seien Einzelpersonen sowie Personen, die miteinander und mit Infizierten Kontakt hatten und daraufhin getestet worden seien.

Menschen vernachlässigen Abstands- und Hygieneregeln

Auch interessant

Die Steigerung belege, dass die Menschen wieder mehr in sozialem Kontakt seien, sagt Stadtsprecher Christoph Hüsken, und möglicherweise die Abstands- und Hygieneregeln vernachlässigten. Diese Entwicklung sei auch in den umliegenden Städten zu beobachten. In ganz Deutschland sind die Zahlen zuletzt wieder stark angestiegen.

Insgesamt gibt es in Herne jetzt 299 bekannte Infizierte, davon sind 272 sind wieder genesen. 24 Personen sind aktuell infiziert, keine von ihnen befindet sich im Krankenhaus. Drei Personen sind verstorben.

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.