Herne. Die Öffnung der Grundschulen in dieser Form hat auch Hernes Schulamtsleiter überrascht. Er spricht von „mutiger Entscheidung“ der Ministerin.

Die E-Mail des Schulministeriums hat auch beim Schulträger in Herne für Erstaunen gesorgt. „Dass die Öffnung so vollzogen wird ohne Abstandsregeln und mit dem Status quo wie Anfang März hat uns auch verwundert“, sagt Schulamtsleiter Andreas Merkendorf. Die Stadt Herne müsse den Vorgaben nun Folge leisten. Das sei nicht schwierig, da der Unterricht wieder wie vor den coronabedingten Schulschließungen stattfinden werde.

Auch interessant

Merkendorf geht davon aus, dass alle Herner Grundschulen voll umfänglich öffnen. Sollte dies an der einen oder anderen Grundschule nicht möglich sein, da zu viele Lehrer fehlten, werde diese die Eltern entsprechend informieren.

Der Schulamtsleiter spricht von einer „mutigen Entscheidung“ der Schulministerin Yvonne Gebauer, die Öffnung nun noch vor den Ferien durchzusetzen. „Für die Schulen ist das natürlich jetzt ein dickes Brett“, sagt er. Er sei gespannt, wie der Schulstart am kommenden Montag gelinge.