Herne. Künftig können Mitarbeiter der Stadt mit elektrischen Lastenrädern durch Herne fahren. Zwei solcher Räder stehen ihnen nun zur Verfügung.
„Die Lastenräder sind einer der Bausteine in unserem Gesamtkonzept der klimafreundlichen Mobilität“, sagt Hernes Umweltdezernent Karlheinz Friedrichs. „Wir wollen weg davon, nur in der Freizeit Fahrrad zu fahren und hin dazu, die Lastenfahrräder als Transportmittel bei der Verwaltung einzusetzen.“
Auf zwei dieser elektrisch angetriebenen Fahrräder können die Mitarbeitenden in Zukunft zurückgreifen, teilt die Stadt mit. Damit kommen sie zügig am dichten Verkehr vorbei auf dem Radweg zu einem Termin, heißt es. „Wir tauschen gerade einige Computer aus. Da packe ich drei davon vorne in den Lastenbereich und fahre vom Technischen Rathaus zu den Kollegen von der IT an den Westring“, sagt Holger Zepper vom Fachbereich Umwelt- und Stadtplanung.
Fahrrad kann mit 180 Kilogramm beladen werden
Den Elektroantrieb schalte er nur an einer Brücke dazu, „ansonsten kann man damit auch prima ohne fahren.“ Mit bis zu 180 Kilogramm könne das Fahrrad beladen werden, die Transportbox habe ein Volumen von 185 Litern. 100 Kilometer weit komme man mit einer Akkuladung, erklärt Holger Zepper.
„Die Lastenräder können den Stadtverkehr auf alle Fälle entlasten. Wenn die Räder bei den Mitarbeitenden gut angenommen werden, können wir uns vorstellen, weitere Räder anzuschaffen“, sagt Achim Wixforth, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung.
Land NRW bezuschusst Bürger beim Kauf eines Lastenrades
Josef Becker, Fachbereichsleiter Tiefbau und Verkehr, ist passionierter Radfahrer. Das Fahrgefühl auf dem Lastenrad ist für ihn „anders, völlig anders. Ich fahre jeden Tag Fahrrad und ich muss sagen, dass das Lastenrad vom Lenken her völlig ungewohnt ist. Ein Gefühl, an das man sich erst einmal gewöhnen muss.“ Becker ist vom Konzept des Lastenrades überzeugt. Bei jeder Informationsveranstaltung, die das Thema Fahrrad und Mobilität betreffen, würde das Lastenrad nun dabei sein, so Becker.
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Die Lastenräder kommen von der Firma eBULLIT. Das Rad des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr hat eine Shimano Nexus 5-Gang-Elektronische-Nabenschaltung und hat 6000 Euro gekostet. Durch das Förderprogramm „Emissionsarme Mobilität“ des Landes NRW können alle Bürger einen Zuschuss bei der Anschaffung eines elektrisch angetriebenen Lastenrads bekommen.