Herne. Die Entscheidung ist gefallen. Das Feuerwerk auf der Cranger Kirmes am Donnerstag findet statt. Das hat die Stadt kurzfristig entschieden.
Das Nachholfeuerwerk auf der Cranger Kirmes am Donnerstag kann wie geplant stattfinden. Das hat die Stadt am Dienstagmittag mitgeteilt. Um 22.30 Uhr sollen die Raketen abgeschossen werden.
Wegen der Trockenheit war schon das Eröffnungsfeuerwerk abgesagt worden. Auch ob das Abschlussfeuerwerk stattfindet, ist noch unklar. Darüber werde am Freitagmorgen entschieden.
Auch interessant
„Die Abschussstelle wurde geringfügig geändert und in Richtung Norden näher zur Halde Hoppenbruch hin verschoben“, heißt es vom Stadtmarketing. Stadt und Feuerwerker befinden sich demnach in enger Abstimmung und beobachten die trockenen Böden.
Vier Feuerwerke wären möglich gewesen
Im vergangenen Jahr mussten das Eröffnungs- und das Abschlussfeuerwerk der Cranger Kirmes aus Sicherheitsgründen ausfallen. Es war zu trocken, und das Brandrisiko wurde von allen Verantwortlichen beim Veranstalter und bei der Berufsfeuerwehr Herne als zu hoch eingestuft. Für den Donnerstag, 8. August, wurde deshalb in diesem Jahr ein Nachholfeuerwerk angesetzt.
Auch interessant
Ein weiteres Nachholfeuerwerk war bereits zuvor „aus Rücksicht auf Anwohner abgesagt worden. Besucher der Cranger Kirmes hätte in diesem also vier Feuerwerke sehen können. Zwei sind bereits abgesagt.