Herne. Die Cranger Kirmes wird am Freitag mit dem Fassanstich offiziell eröffnet. Ein Warsteiner-Profi gibt dem Oberbürgermeister jetzt Tipps.

Dass der Fassanstich zur Eröffnung der Cranger Kirmes vor drei Jahren beinahe an einem Gummi gescheitert ist, daran erinnert sich Oberbürgermeister Frank Dudda in diesen Tagen sicher nicht gerne zurück.

Denn bald gilt es wieder, am Freitag muss sich Frank Dudda erneut vor vielen Augen am hölzernen Bierfass beweisen. Erst wenn das Bier in der Bayern-Festhalle läuft, gilt die Cranger Kirmes als offiziell eröffnet.

Warsteiner liefert Fass für die Cranger Kirmes

Die Warsteiner-Brauerei liefert seit 18 Jahren das hölzerne Fass zum Anstich. 30 Liter Bier passen hinein – das ist der Standard. Auch die Konkurrenz von der Düsseldorfer Rheinkirmes sticht mit einem 30-Liter-Fass an. Dort wird dann allerdings Alt statt Pils gezapft. Einzig das Oktoberfest trumpft mit einem 100-Liter-Fass auf, aber das – so sagt Warsteiner-Verkaufsleiter Markus Heynicke – sei vor allem extrem schwer.

Auch interessant

Dass es überhaupt einen Fassanstich gibt, erklärt die Geschichte, sagt Markus Heynicke. Vor 120 Jahren sei das Kühlen des Biers schwierig gewesen. „Damals wurden die Fässer frisch zum Anstich aus dem kühlen Keller hochgeholt. Nur so war es möglich, kühles Bier zu genießen“, sagt der 52-Jährige. „Das ist Brauchtum.“

Oberbürgermeister Dudda übt – Zweimal daneben und drei Treffer

So ein Holzfass zum Üben gibt es übrigens nicht einfach zu kaufen. Die Fässer aus dem Getränkehandel sind aus Kunststoff, der Zapfhahn meist zum Reindrehen.

Da hat’s Oberbürgermeister Frank Dudda deutlich schwieriger, der das Fass am Freitag ansticht und damit die Cranger Kirmes erst offiziell eröffnet. Doch der Oberbürgermeister will sich auf die Eröffnung gut vorbereitet haben: Fünf Mal hat er versucht, das Fass zu treffen, drei Mal hat’s funktioniert. „Eine ganz gute Quote“, sagt er und gibt aber dennoch zu „ganz schön aufgeregt“ zu sein.

Tipp vom Profi Markus Heynicke: „Möglichst gerade schlagen und mit viel Gefühl – sonst spritzt es.“ Aber selbst wenn: „Über die Jahre haben wir schon viel erlebt. Und am interessantesten ist der Fassanstich ja ohnehin, wenn etwas schief geht.“

Alle Nachrichten rund um die Cranger Kirmes gibt es hier: waz.de/crange