herne. . Walter Hanstein ist neuer SPD-Vorsitzender in Horsthausen. Der 78-jährige Ratsherr setzte sich nur knapp gegen einen Herausforderer durch.

Walter Hanstein ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Horsthausen. Der 78-jährige Stadtverordnete ist bei der Mitgliederversammlung zum Nachfolger von Michael Brandt gewählt worden. Wie berichtet, hatte der evangelische Pfarrer kürzlich nach einer Unfallflucht den Vorsitz niedergelegt.

Heinz-Jürgen Steinbach unterlag bei der Wahl des SPD-Vorsitzenden in Horsthausen knapp gegen Walter Hanstein.
Heinz-Jürgen Steinbach unterlag bei der Wahl des SPD-Vorsitzenden in Horsthausen knapp gegen Walter Hanstein. © Sabrina Didschuneit

Bei der Neuwahl setzte sich Hanstein knapp mit 18 zu 14 Stimmen gegen den Ortsvereins-Schatzmeister Heinz-Jürgen Steinbach (69) durch. Er sei angetreten, um als Übergangsvorsitzender junge Leute aufzubauen und ihnen stressfrei die Übernahme des Ortsvereinsvorsitzes zu ermöglichen, so Steinbach (69) auf Anfrage.

Hanstein - er ist seit 2004 Stadtverordneter und aktuell ältestes Mitglied des Herner Rates - hat im März gegenüber der WAZ offen gelassen, ob er erneut für die Kommunalwahl 2020 kandidieren möchte. Die 20 SPD-Ortsvereine werden bis zum Jahresende ihre Kandidaten für den Rat und die Bezirke aufstellen.