herne. . Walter Hanstein ist neuer SPD-Vorsitzender in Horsthausen. Der 78-jährige Ratsherr setzte sich nur knapp gegen einen Herausforderer durch.
Walter Hanstein ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Horsthausen. Der 78-jährige Stadtverordnete ist bei der Mitgliederversammlung zum Nachfolger von Michael Brandt gewählt worden. Wie berichtet, hatte der evangelische Pfarrer kürzlich nach einer Unfallflucht den Vorsitz niedergelegt.
Bei der Neuwahl setzte sich Hanstein knapp mit 18 zu 14 Stimmen gegen den Ortsvereins-Schatzmeister Heinz-Jürgen Steinbach (69) durch. Er sei angetreten, um als Übergangsvorsitzender junge Leute aufzubauen und ihnen stressfrei die Übernahme des Ortsvereinsvorsitzes zu ermöglichen, so Steinbach (69) auf Anfrage.
Hanstein - er ist seit 2004 Stadtverordneter und aktuell ältestes Mitglied des Herner Rates - hat im März gegenüber der WAZ offen gelassen, ob er erneut für die Kommunalwahl 2020 kandidieren möchte. Die 20 SPD-Ortsvereine werden bis zum Jahresende ihre Kandidaten für den Rat und die Bezirke aufstellen.