Herne. . In Herne soll am Freitag, 14. Juni, eine erste Klima-Demo stattfinden. Das sind die Pläne der Organisatoren für diesen Tag.

Eine erste Klima-Demo nach dem Vorbild der Fridays for Future-Bewegung soll nun am Freitag, 14. Juni, auf dem Rathausplatz stattfinden. Wie SPD-Ratsherr Roberto Gentilini zur WAZ sagt, sei die SPD-Fraktion Wegbereiter für die Veranstaltung, das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) unterstütze sie.

Ursprünglich sollte die Demo im Mai stattfinden, man habe aber die Europawahlen abwarten wollen, sagt Gentilini. Erreichen möchte die SPD nach seinen Worten nicht nur Schüler und Studenten, sondern „die breite Gesellschaft“.

Flagge zeigen gegen den Klimawandel

Deshalb sollen unter anderem auch Senioren, etwa aus Altenheimen, aber auch Mitarbeiter aus Betrieben eingeladen werden. Sie alle sollen Flagge zeigen gegen den Klimawandel.

Geplant sei ein Treffen aller Teilnehmer auf dem Willi-Pohlmann-Platz ab 14 Uhr. Ab 15 Uhr soll ein Marsch über die Bahnhofstraße folgen, die Abschlusskundgebung sei gegen 15.30 Uhr vor dem Herner Rathaus geplant. Dort sollen reden: OB Frank Dudda, Roberto Gentilini sowie ein Vertreter des KiJuPa.