Herne. . Das Programm für die ganze Familie am 31. März setzt auf Unterhaltung und Information. Stände widmen sich dem Thema Nachhaltigkeit.

Zum zweiten Erlebnistag auf dem Wertstoffhof an der Südstraße am 31. März erwarten der Chef und sein Team gutes Wetter. „Der Frühling naht“, prophezeite Vorstand Horst Tschöke bei der Vorstellung des umfangreichen Programmes am Donnerstag.

Am letzten Tag im März sind von 11 bis 17 Uhr kleine und große Umweltfreunde eingeladen, eine spannende Zeit auf dem Wertstoffhof zu verbringen. „Natürlich gibt es auch ‘lecker’ Essen und Trinken: bio, regional, vegetarisch und ‘wie bei Muttern’“, kündigen die Veranstalter an.

Interessierte können sich mit Themen wie Ressourcenschonung, Upcycling, Umwelt- und Naturschutz auseinandersetzten. Auf dem Markt der Nachhaltigkeit werden Workshops und Mitmach-Aktionen angeboten. Aussteller laden ein zum Staunen, Stöbern und Kaufen.

Mitmachaktionen und Workshops

Alles zum Thema Wildkräuter erfährt man beispielsweise am Stand von „Haldensalat“ der Kräuterpädagogin Anke Roßmannek. Handgefertigte Keramik vom Türschild über Lesezeichen bis zu Pflanzensteckern hat Ruhrpottery im Angebot. Ruth Zureck zeigt alles rund um die Wolle und informiert über alte Handwerke wie Spinnen und Filzen. Bei Pott-Pourri gibt es feine Sachen aus alten Grubenhemden und Pütt-Handtüchern. Elektrogeräte reparieren statt neukaufen: Für diese Idee wirbt das Reparatur Café aus Eickel.

Am Stand der Biologischen Station kann man selber Kräuter-Duftsäckchen herstellen. Zum Engagement beim Schutz der Insekten ruft der BUND Herne auf. Die nützlichen Tierchen dürfen sich auf upgecycelte Insektenhotels freuen. Die „faire“ KiTa Fabio lädt ein zum Weltentdecker-Spiel.

Mitfahren im Müllwagen

Entsorgung Herne bietet wieder Müllwagenfahrten für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren an. Mit der Feuerwehr können schwindelfreie Besucher per Drehleiter das Gelände aus luftiger Höhe betrachten. Die Stadtwerke Herne pusten einen E-Smart auf: Auf dieser Hüpfburg kommt man richtig in Fahrt. Bei der Mülltonnen-Rallye geht es mit Tempo um die Kurve.

Bei den Workshops, die im Besucherzentrum angeboten werden, kann man unter fachkundiger Anleitung Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“, und beispielsweise Pflanztaschen aus alten Werbebannern gestalten. Im Upcycling-Workshop mit Chiara Cremon werden Dekoschalen aus Langspielplatten hergestellt, in einem weiteren Upcycling-Work­shop mit Meike Wolter Übertöpfe für Pflanzen aus alten Büchern.

Second-Hand-Gartenmarkt

Im vergangenen Herbst haben Gartenfreunde gebrauchtes Gartenzubehör zur Verfügung gestellt. Etliche Pflanzgefäße, Deko und mechanische so wie elektrische Gartengeräte sind abgegeben worden. Am Erlebnistag können alle Gartenfans auf einem kleinen Second-Hand-Markt nach gebrauchten Garten-Schätzchen stöbern. Fundstücke können gegen eine kleine Spende mitgenommen werden.

Das alles geht natürlich auch, wenn der Frühling noch ein wenig zicken sollte.