Herner Schüler haben wieder am Planspiel Börse des Sparkasse teilgenommen. Doch es war ein schwieriges Jahr. Deshalb stand am Ende kein Gewinn.

An der Börse zu spekulieren, kann schnell teuer werden. Nicht aber im geschützten Rahmen: Beim 36. Planspiel Börse der Sparkassen konnten Schüler mit einem virtuellen Depot in Höhe von 50.000 Euro spekulieren. Knapp 300 Schüler von fünf Herner Schulen behaupteten sich gegen 93535 Teilnehmer aus Deutschland und weiteren Ländern. Die Sieger erhielten nun ihre Urkunden und Preise.

Ende 2018 mussten die Schüler ihr Startkapital erhöhen, indem sie geschickt die aussichtsreichsten Wertpapiere auswählten. „Ein wichtiges Anliegen unserer Sparkasse ist die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen“, betont Vorstand Dirk Plötzke. Die Schüler traten in zwei Kategorien an: Depotgesamtwertung und Nachhaltigkeitswertung. Bei letzterer werden Wertpapiere von Unternehmen gekauft, die nachhaltig handeln, aber meist nicht so viel Ertrag bringen, wie die klassischen Wertpapiere.

Lehrerteam schafft es ins Plus

„Es war ein schweres Planspieljahr“, sagt Plötzke. Politische Ereignisse wie die Brexit-Verhandlungen wirkten sich auf die Kurse aus, so dass die Herner Teams in der Gesamtwertung dieses Mal kein Plus machten. Ausgezeichnet wurden jene, mit dem geringsten Minus: Platz 1 belegte das Team „DissQueens“ von der Erich-Fried-Gesamtschule, die am Ende noch 49.526,01 Euro in ihrem Depot hatten. Sie erhalten von der Herner Sparkasse 250 Euro.

Sparkassen-Vorstand Dirk Plötzke übergab die Preise.
Sparkassen-Vorstand Dirk Plötzke übergab die Preise. © Rainer Raffalski

Den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung machte das Team „Weyland-Yutani Corporation“ vom Otto-Hahn-Gymnasium mit einem Plus von 400,01 Euro. Sie erhalten ebenfalls 250 Euro von der Herner Sparkasse. Weil sie regional auf Platz 48 landeten, erhalten sie aber zusätzlich noch 50 Euro vom Sparkassenverband. Beteiligt haben sich beim Planbörsenspiel auch vier Lehrerteams. Gewonnen hat das Team „Wanne Trading“, die ihr Depot auf 54.383,47 Euro steigern konnten. Deutschlandsieger wurde mit einem Depotstand von 58.741,38 Euro ein Team aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Osterode.