Herne. . Drei Jazz-Konzerte in den Flottmann-Hallen stellen das Vibraphon in den Mittelpunkt. Stefan Bauer, David Friedman und weitere Stars spielen.
Für Carlotta Ribbe sind sie die Größten. David Friedman! Stefan Bauer! Musiker von Weltruhm, mit denen die 20-Jährige die Leidenschaft für das Vibraphon teilt, ein Schlaginstrument, das an das Xylophon erinnert. Im Zuge eines kleinen Festivals gastieren Friedman und Bauer Anfang März in den Herner Flottmann-Hallen, wo dann auch Carlotta Ribbe und ihre Band Setunion auftreten. „Malletmania“ heißt die Reihe von drei Konzerten zwischen dem 7. und 10. März - frei übersetzt: Verrückt nach Schlägeln. „Das sind supergute Leute“, freut sich die junge Musikerin.
Setunion in erweiterter Besetzung
Auf die Beine gestellt hat „Malletmania“ Christian Ribbe, Carlottas Vater, Leiter der Städtischen Musikschule und selbst begeisterter Musiker. Er bildet zusammen mit Carlotta und Elmar Dissinger die Stammbesetzung von Setunion: Kontrabass, Mallets, Klavier. Am Sonntag, 10. März, ergänzen Kerstin Fabry am Saxophon, Ludger Bollinger an der Gitarre und Schlagzeuger Martin Siehoff das Jazz-Trio, das seit 2016 in wechselnder Besetzung auftritt.
Dass Carlotta Ribbe überhaupt das Vibraphon entdeckte mit 14 Jahren, verdanke sie David Friedmann, erzählte die Folkwang-Studentin am Mittwoch beim Pressetermin. Christian Ribbe hat den in Berlin lebenden Vibraphonisten in den vergangenen Jahren immer mal wieder nach Herne geholt. Bei einem seiner Konzerte fing seine Tochter Feuer. David Friedman spielt am Samstag, 9. März, mit ihm steht Peter Weniger auf der Bühne. In der Kombination von Vibraphon und Saxophon „ein außerordentliches, außergewöhnliches und elegantes Duo“, wie die Ankündigung verspricht, daher auch der Name „Duo Élégance“.
Bei Stefan Bauer nimmt Carlotta Unterricht
Stefan Bauer bestreitet mit seinem Ensemble den ersten Abend der kleinen Reihe: Am Donnerstag, 7. März, stellt der in Recklinghausen gebürtige Vibraphonist, der heute in New York lebt, seine neue CD „Voyage West“ vor. Wann immer er in Deutschland ist, nimmt Carlotta Ribbe bei ihm Unterricht. Mit Bauer auf der Bühne stehen internationale Musiker: Chris Bacas (Saxophon), Jim Vivian (Kontrabass), Yonga Sun (Schlagzeug) und Tammy Scheffers (Stimme).
>>> KARTEN
Konzertbeginn ist immer um 20 Uhr. Einzeltickets kosten 20/10 Euro, Festivalpässe 35/17,50 Euro. Reservierung in der Musikschule:
HER 919010