Herne. . Im Herner Rathaus tut sich was: Fachbereiche werden neu organisiert, Namen ändern sich. Und es gibt einen neuen Leiter für den Fachbereich Sport.

Oberbürgermeister Frank Dudda organisiert Teile der Verwaltung neu. Wie die Stadt auf Anfrage der WAZ mitteilt, wird Jörg Kämper, Betriebsleiter bei der Herner Bädergesellschaft, am 1. Februar Leiter eines neuen Fachbereichs Sport. Außerdem soll der Fachbereich Rat und Bezirksvertretungen im Büro OB aufgehen. Nicht zuletzt: Es gibt Änderungen im Fachbereich Stadtentwicklung.

OB Dudda hatte beim Neujahrsempfang angekündigt, einen eigenen Fachbereich Sport zu gründen. Leiter wird Jörg Kämper. Nach Angaben von Stadtsprecher Christoph Hüsken hat der 52-Jährige langjährige Erfahrung: Nach seiner Verwaltungsausbildung bei der Stadt Herne sei er seit 1993 im damaligen Sport- und Bäderamt tätig gewesen, ehe er 2003 zur Bädergesellschaft wechselte. Dort war er zuletzt als Betriebsleiter und Prokurist tätig.

Jörg Kämper, künftiger Chef im neuen Fachbereich Sport Foto: Rainer Raffalski Sport wird aufgewertet

„Ich freue mich, daran mitarbeiten zu können, dass der Sport in Herne durch die Einrichtung eines selbstständigen Fachbereichs Sport aufgewertet und nachhaltig gestärkt wird“, sagt Kämper. Nebenamtlich werde er weiter für die Herner Bädergesellschaft arbeiten, „um langfristig eine Klammer um die Bereiche Sport und Bäder zu schaffen“. Stellvertretender Leiter des Fachbereichs soll Rüdiger Döring werden, bislang Teamleiter Abteilung Sport.

Mit dem neuen Fachbereich, sagt Stadtsprecher Hüsken, soll der Sport in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund, seinen Vereinen und der Politik insgesamt weiter gestärkt werden.

Vier Abteilungen im neu organisierten Fachbereich

Der städtische Fachbereich Rat und Bezirksvertretungen geht zum 1. Februar im Büro OB auf. Das Büro OB unter Leitung von Lothar Przybyl besteht laut Stadt somit künftig aus vier Abteilungen: Koordination und Repräsentation, Pressebüro, Bürgerschaftliche Gremien sowie Städtepartnerschaften und Ehrenamt. Stellvertretende Leiterin des Büro OB wird Sabine Marek. Sie soll die Abteilung Bürgerschaftliche Gremien, Rat und Bezirksangelegenheiten leiten.

Lothar Przybyl, Leiter OB-Büro der Stadt Herne
Lothar Przybyl, Leiter OB-Büro der Stadt Herne © Stadt Herne/Frank Dieper

In vielen Bereichen, etwa bei Repräsentationsangelegenheiten, der Betreuung der Städtepartnerschaften und der Organisation großer städtischer Veranstaltungen, gebe es große Schnittmengen zwischen dem bisherigen Fachbereich und dem Büro OB, sagt Lothar Przybyl, Leiter des Büro OB. Daher sei diese Zusammenführung sinnvoll, um Abläufe besser koordinieren zu können.

Die Integration erfolge auch vor dem Hintergrund, dass Fachbereichsleiter Harald Grimm Ende Januar in den Ruhestand tritt. Im Büro OB verblieben auch weiterhin vier Stabstellen: Image und Sauberkeit, Arbeitsmarkt, Digitalisierung und Zukunft der Gesellschaft.

Abteilungen Wahlen und Statistik zusammengeführt

Änderungen plant die Verwaltung auch im Fachbereich Stadtentwicklung. Hintergrund sei das bevorstehende Ausscheiden des langjährigen Fachbereichsleiters Rainer Overath. So würden die Abteilungen Wahlen und Statistik zu einer Abteilung zusammengeführt. Um die Bedeutung der Stadtentwicklung zu unterstreichen, werde hierfür eine weitere Stabsstelle eingerichtet – im Büro von Stadtdirektor Hans Werner Klee. Besetzt werden soll sie von Volker Bleikamp.

Aus der Abteilung Stadtentwicklung sollen darüber hinaus zwei Kräfte in die Stabsstelle „Zukunft der Gesellschaft“ wechseln. Sie werden dort unter Leitung von Dennis Neumann Themen wie Urbanität, Digitalisierung und Globalisierung bearbeiten. Wer neuer Chef im Fachbereich Stadtentwicklung wird, darüber soll nach dem Aussscheiden von Rainer Overath entschieden werden.

>> WEITERE INFORMATIONEN: Der Fachbereich Gesundheit

Neu strukturiert werden soll auch der Fachbereich Gesundheit. Nach Angaben von Stadtsprecher Hüsken wird er im nächsten Monat in „Fachbereich Gesundheitsmanagement“ umbenannt. Zukünftig würden dem Fachbereich die Abteilungen Verwaltung/ Apothekenaufsicht, Gesundheitsamt – Ärztlicher und Sozialpsychiatrischer Dienst, Gesundheitsamt – Kinder- und Jugendgesundheit, Gesundheitsförderung/Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zugeordnet.

Die Abteilung Betriebliches Gesundheitsmanagement des Fachbereichs Personal und Zentraler Service werde dann aufgelöst. Über die Besetzung der Fachbereichsleitung werde nach dem Wechsel des bisherigen Fachbereichsleiters Rudolf Pinkal in den Fachbereich Stadtgrün kurzfristig entschieden.