Herne. . Die Stadt Herne plant zum 15. Dezember Änderungen bei Bus und Bahn: Takte sollen ausgedünnt, andere verdichtet werden. Hier eine Übersicht.

Die Stadt Herne plant zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 Änderungen auf mehreren Bus- und Bahnlinien. Außerdem sollen zwei neue Linien hinzu kommen. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Punkte.

Linie 391

Diese Buslinie soll neu eingeführt werden. Sie soll von Herne Bf bis Röhlinghausen Markt einen 15-Minuten-Takt sicherstellen, im weiteren Verlauf die neue Zweigstelle der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) an der Edmund-Weber-Straße anschließen und eine schnelle, weitere Verbindung zum Wanne-Eickeler Hbf schaffen, erklärt Jürgen Klein Alt­stedde, Abteilungsleiter im städtischen Fachbereich Tiefbau und Verkehr, auf Anfrage der WAZ.

Linie 390

Auf der Strecke von Herne Bf über Eickel und Röhlinghausen nach Bochum-Linden gibt es montags bis freitags einen 20-Minuten-Takt. Ausreichend sei laut einer Fahrgastbefragung – zumindest über die Stadtgrenze zu Bochum hinweg – ein 30-Minuten-Takt. Das, betont Klein Altstedde, gelte aber nicht für den innerstädtischen Bedarf in Herne. Deshalb soll vor Ort zusätzlich die Linie 391 mit einem 30-Min-Takt eingerichtet werden (siehe oben).

Linie 306/316

Fahrgastbefragungen, so die Stadt, hätten gezeigt, dass ein Zehn-Minuten-Takt auf der Strecke von Bochum aus nicht nötig ist; deshalb ist ein 15-Minuten-Takt geplant. In der Hauptverkehrszeit soll zusätzlich eine neue Linie 316 bis Wanne-Eickel rollen, so dass es dann einen Siebeneinhalb-Minuten-Takt gibt.

Linie 368

Derzeit fährt die Linie 368 von Wanne-Eickel Hbf über Röhlinghausen und Bochum Hbf bis zum Bochumer Ruhrpark montags bis freitags im 20-Minuten-Takt. Die Fahrgastbefragung habe „deutlich gezeigt“, dass ein 30-Minuten-Takt „vollkommen ausreichend ist“, sagt Klein Altstedde.

Linie 321

Derzeit wird die Linie zwischen Herne Bahnhof und Bochum-Gerthe Mitte im 60-Minuten-Takt angeboten. Die Stadt Herne, so Klein Altstedde, wünsche seit langem einen 30-Minuten-Takt. Das sei der Nachbarstadt auch mehrfach mitgeteilt worden. „Sollte die Stadt Bochum dem Wunsch nicht zustimmen, kann das Ziel nicht erreicht werden“, so der Verwaltungsmann.

Linie 366

Auch diese Linie wäre neu in Herne. Die Stadt Bochum wünscht sich, dass diese Linie von der bisherigen Endhaltestelle „Bergener Straße“ auf Bochumer Stadtgebiet stündlich bis Herne Bf verlängert wird. Hier muss der Herner Rat zustimmen.

Linie 367

Ziel der Stadt Herne ist es, die Linie von Herne Bf über Herne-Süd bis Bochum-Hiltrup-Kirche mindestens bis zur Haltestelle „Hiltroper Str.“, noch besser bis zur Haltestelle „Nordbad“ auf Bochumer Stadtgebiet zu verlängern. Auch hier gilt: Das letzte Wort hat die Nachbarstadt Bochum.

>> WEITERE INFORMATIONEN: Der Zeitplan

Grund für die geplanten Änderungen am Nahverkehrsplan ist die Entscheidung der Stadt Bochum, ihren Fahrplan wegen einer neuen S-Bahn-Taktung im Dezember umzustellen. Zuletzt wurde in Herne im September 2016 der Nahverkehrsplan geändert.

Die Politik diskutiert in den kommenden Wochen die Pläne der Stadt ausgiebig. Den Auftakt macht der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am Dienstag, 22. Januar (16 Uhr, Rathaus Herne), anschließend werden unter anderem die Bezirksvertretungen gehört. Der Rat entscheidet am 26. Februar.

Die Bezirksregierung erhält den vom Rat beschlossenen Plan nur zur Kenntnis.