Herne. . Was muss man in Herne unbedingt sehen? Und wie kann man die Stadt am besten erkunden? Diese Tourismusbroschüre von Stadtmarketing gibt Auskunft.

Hernes Top 20 finden sich in der aktuellen Broschüre „Kultur und Sehenswertes“ des Stadtmarketings. Auf 56 Seiten zeigt die Tourismusbroschüre Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungshöhepunkte des Jahres. Natürlich werden erneut neue Touren per Segway oder Cabriobus angeboten – buchbar ab sofort. Die Broschüre liegt bereits an vielen öffentlichen Stellen der Stadt wie dem Kundencenter der Stadtwerke und im Ticketshop des Stadtmarketings aus.

„Wir möchten mit unserem Angebot jede Zielgruppe abholen“, sagt Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings. Das Angebot habe sich etabliert. „Es wird sehr gut nachgefragt, deshalb legen wir es von Jahr zu Jahr neu auf.“ Es sei aber nicht Sinn, jedes Jahr etwas komplett Neues anzubieten, sondern eine gute Mischung zu finden, die Einheimische ebenso wie Auswärtige anspreche. „Wir arbeiten mit unseren Guides zusammen, die schöne Touren erstellen, die auch mal an die Stadtgrenzen führen.“ Die Top 20 sei die To-do-Liste für den engagierten Herner.

Ab April starten die Touren mit dem Cabriobus.
Ab April starten die Touren mit dem Cabriobus. © Klaus Pollkläsener

Der Cabriobus ist beliebt

Ab März starten die aktuellen Touren. „Mittlerweile nutzen immer mehr Menschen die Gelegenheit, den Cabriobus außerhalb der Tourtermine zu chartern“, freut sich Projektleiterin Astrid Jordan. 2018 habe es fast ebenso viele Chartertouren wie Einzelfahrten gegeben. Auch 2019 gibt es wieder zwei verschiedene Themen für die Cabriobustouren: „Hernes ,Wilder Westen’ aus der Vogelperspektive“ zeigt Denkmäler, die Industriegeschichte geschrieben haben, ebenso wie den „kleinen Bruder von Zollverein“, die Zeche Pluto, Schacht Wilhelm. „Höhepunkt ist der spektakuläre Blick von der Halde Hoheward aus.“ Die zweite Tour lädt Gäste dazu ein, „Herne auf den zweiten Blick“ zu erkunden.

Auf den Spuren des Bergbaus

Bei den Touren habe es kleine Routenänderungen gegeben. „Logistisch ist es gar nicht so einfach, die Routen zu variieren“, erklärt Astrid Jordan. Dinge wie Brückenhöhen und ähnliches gelte es bei der Planung zu beachten. Bei den Segway-Touren gebe es dieses Jahr mit „Industriekultur trifft Moderne“ einen Klassiker. Aber auch eine neue Route: „Wir sind ohnehin stark mit dem Bergbau verbunden.“ Da habe es sich angeboten, anlässlich des Ausstiegs eine neue Tour zu erarbeiten: „Auf den Spuren des Bergbaus“ heißt sie und führt zu verschiedenen Zeugen der Herner Bergbaugeschichte. „Viele wissen gar nicht, wie viele Standorte es in Wanne gab.“ Als drittes Format darf 2019 das beliebte „Schnaps trifft Currywurst“ nicht fehlen. Insgesamt bietet das Stadtmarketing 28 Termine zwischen März und Oktober an.

>> WEITERE INFORMATIONEN: So bucht man

Die Angebote sind ab sofort unter im Internet, im Ticketshop oder telefonisch buchbar: HER 91 90 514.

Wer sich einen Eindruck von den Touren verschaffen möchte, findet Videos oder auf dem Youtube-Kanal des Stadtmarketings.