herne. . Stadtmarketing legt „Kultur und Sehenswertes“ neu auf. Die Broschüre gibt einen Überblick über Ausflüge per Bus, Segway oder zu Fuß.

Wer Herne besser kennenlernen möchte, kann sich wieder auf eine Reihe von Touren freuen. Eine neue, erweiterte Broschüre der Stadtmarketing Gesellschaft gibt einen Überblick. So startet der Cabriobus zwischen April und Oktober einmal im Monat zur Tour durch den „Wilden Westen“ der Stadt, sprich Wanne-Eickel, und ein zweites Mal ab Rathaus Herne zu den Orten der Industrievergangenheit und -zukunft. 60 Plätze sind jedes Mal zu besetzen. Über 600 Mitfahrer gab es 2017.

Drei Touren mit dem Segway zur Auswahl

Segway fahren am Kanal
Segway fahren am Kanal © Ralph Bodemer

Die Cabriobus-Touren sind dabei nur eine Möglichkeit der Erkundung, wie Alexander Christian und Astrid Jordan von Stadtmarketing bei der Vorstellung der 56-Seiten-Broschüre „Kultur und Sehenswertes“ erklärten. Dem Interesse an Segway-Touren entsprechend, haben die Anbieter jetzt drei statt zwei Touren ins Programm genommen. „Zwischen Maloche und Kappskolonie“ von der Zeche Hannover zur Hülsmann-Brauerei wurde neu aufgelegt. „Unterwegs im Zweistromland“ startet am Kirmesplatz, und „Industriekultur trifft Moderne“ an der Akademie Mont-Cenis. Insgesamt gibt es 14 Termine.

Auch zu Fuß lässt sich die Stadt erleben. So führt Stadtarchivar Jürgen Hagen zweimal „Rund um den Eickeler Markt“. Bei einem einstündigen Rundgang erzählt er Wissenswertes und Kurioses - zum Beispiel, dass zwei Denkmäler auf rätselhafte Weise verschwunden sind. Radtouren bietet Stadtmarketing nicht an, sondern verweist auf den ADFC.

In der Alten Drogerie werden Spirituosen verkostet

Die Alte Drogerie Meinken in Crange.
Die Alte Drogerie Meinken in Crange. © Dominik Loth

Neben den Touren im engeren Sinn bietet Stadtmarketing auch wieder eine Spirituosen-Verkostung in der „Alten Drogerie“ bei Peter Meinken an. Das Cranger Ladenlokal ist einer Destille aus den 20er-Jahren nachempfunden. Und auch die „Crange-Erlebnisse“ werden neu aufgelegt, Details stehen noch nicht in der Broschüre.

„Insgesamt stellen wir über 1000 Plätze für Touren zur Verfügung“, fasst Astrid Jordan zusammen. Die Erfahrungen früherer Jahre hätten gezeigt, dass vor allem Einheimische die Touren buchten. „70 Prozent kommen aus Herne“, sagt sie. „Der Rest aus den Nachbarstädten.“ Nur zwei bis fünf Prozent der Teilnehmer seien Touristen im engeren Sinne.

Liste von interessanten Orten und Events

Neben den Touren listet die reich bebilderte Broschüre auch zwölf Orte auf, die für Besucher und Bewohner gleichermaßen attraktiv sein können. Angefangen beim LWL-Museum für Archäologie bis zum „Mittelpunkt der Ruhrgebiets“ in Röhlinghausen. Genannt sind Museen ebenso wie die Zechensiedlung Teutoburgia oder der Rhein-Herne-Kanal. Zwischendurch werben Zitate aus der Imagekampagne („Der Revierpark Gysenberg, die grüne Lunge unserer Stadt“) für Hernes Schokoladenseiten. Und in der Abteilung „Event Highlights“ wird zudem auf kulturelle Initiativen und Aktivitäten wie die Tage Alter Musik, das Gospelprojekt-Ruhr und Pottporus verwiesen.

>>> INFOS UND BUCHUNGEN

Die Broschüre gibt es auch online zum Download auf www.stadtmarketing-herne.de

Die Touren können ebenfalls online gebucht werden unter www. herne-touren.de.

Infos und Reservierungen auch über Stadtmarketing, Kirchhofstraße 5, HER 9190514.