Herne. . Das City-Center in Herne wird nicht unter Denkmalschutz gestellt. Das teilte die Stadt auf Anfrage der WAZ mit.

Das City-Center wird nicht unter Denkmalschutz gestellt. Die Obere Denkmalbehörde hatte die Denkmalwürdigkeit geprüft und war zu der Entscheidung gekommen, dass diese nicht gegeben sei. Das hat die Stadt auf Anfrage der WAZ mitgeteilt.

Stefan Budde-Siegel (47), ein Herner Bürger, hatte vor einigen Wochen einen entsprechenden Antrag bei der Unteren und Oberen Denkmalbehörde gestellt, weil er das Gebäude für unbedingt erhaltenswert hält. „Das ist das erste City-Center dieser Art überhaupt“, begründete er sein Anliegen seinerzeit im Gespräch mit der WAZ. „Die ganzen Gebäude der 50er- und 60er-Jahre verschwinden immer mehr aus unserem Stadtbild.“ Er ist überzeugt, dass das City-Center „umgehend unter Schutz gestellt gehört und nicht kaputt saniert werden darf“.

Er würde sich wünschen, dass der Bau gestoppt wird und ein Investor das Gebäude zurückbaut. Einen solchen Investor zu finden, sei nicht seine Aufgabe, sondern die der Stadt.

Die Stadt Herne hatte bereits seinerzeit mitgeteilt, dass sie nicht beabsichtige, das City-Center auf die Denkmalliste zu setzen.