Das Mulvany-Berufskolleg will den Bildungsgang E-Commerce einrichten. Dazu ein Kommentar von WAZ-Redakteur Tobias Bolsmann.

Das muss man sich mal vorstellen: Das Bundeskartellamt winkt die Fusion von Karstadt und Kaufhof schneller durch als die Übernahme von Müntefering-Gockeln durch Remondis.

Wenn Sie sich fragen, was das mit einem neuen Bildungsgang E-Commerce zu tun hat? Eine Menge! Denn mit der Fusion von Karstadt und Kaufhof stützen sich zwei geschrumpfte Riesen gegenseitig. Eine marktbeherrschende Stellung haben sie längst nicht - wegen der Konkurrenz aus dem Internet. Und der Online-Handel wächst rasant weiter.

E-Commerce ist ein wichtiger Faktor

Auch interessant

ARCHIV - 18.11.2011, Sachsen, Dresden: Ein Ausschnitt der Internetseite eines Online-Shops auf einem Computer-Bildschirm. (Zu dpa
Von Gabriele Heimeierund Tobias Bolsmann

Das kann für Unternehmen nur bedeuten: In ihrer Entwicklung müssen sie den E-Commerce als wichtigen Faktor immer stärker berücksichtigen. Und deshalb dürfen sie nicht darauf verzichten, ihre eigenen Fachkräfte in diesem Bereich auszubilden. Wenn der schulische Teil der Ausbildung vor Ort in Herne stattfinden kann, wäre das umso besser.