Herne. . Potenzielle Investoren und weitere Akteure der Immobilienbranche haben eine Tour de Ruhr unternommen. Dabei machten sie auch Station in Herne.

Nächster Halt: Schloss-Campus Herne. Allerdings war der Stopp dieses Busses am Dienstag an der Forellstraße ungewöhnlich. Denn die „Reisegruppe“ gehörte zur Investoren-Tour Ruhr.

Die hatte sich erstmals auf den Weg gemacht, den Impuls dafür hatte Dirk Leutbecher gegeben, der mit seinem Unternehmen Stony Real Estate bereits die Immobilienkonferenz Ruhr in Herne etabliert hat. Bereits bei der vorletzten Immobilienmesse ExpoReal habe er gemeinsam mit der Business Metropole Ruhr (BMR) über ein neues Format nachgedacht, um Akteuren der Branche und möglichen Investoren Bereiche der Region sprichwörtlich nahe zu bringen, die sie bislang nur vom Papier her kennen und sie mit Zusatzinformationen zu diesen Flächen und Projekten zu versorgen.

Dirk Leuchtbecher zeigt sich zufrieden mit der Premiere der Investoren-Tour.
Dirk Leuchtbecher zeigt sich zufrieden mit der Premiere der Investoren-Tour. © Michael Korte

Herne konnte Aufwärtstrend zeigen

Und so machten sich am Dienstag zwei Reisegesellschaften - die Teilnehmer kamen aus der Region, aber auch aus Aachen - auf den Weg. Einmal nach Bochum, Duisburg und Mülheim mit Ausrichtung Technologie und universitätsnahe Nutzung sowie nach Oberhausen, Gelsenkirchen, Hagen und eben Herne mit dem Fokus Gewerbe und Dienstleistung. Die Resonanz bei den Teilnehmern war offenbar gut. Für Raphael Thießen, Expansionsleiter bei Brownfield24, war die Tour „ein gelungener Mix aus Netzwerken mit Entscheidern und Vorstellung sowie Besichtigung konkreter Potenzialflächen im Ruhrgebiet“. Die Veranstaltung sei ein Muss für alle, die in der Metropolregion investieren möchten.

Holger Stoye konnte im Rahmen der Tour wertvolle Kontakte knüpfen.
Holger Stoye konnte im Rahmen der Tour wertvolle Kontakte knüpfen. © Rainer Raffalski

Ein positives Fazit zog auch die BMR: „Teilnehmer wie auch die Oberbürgermeister wurden persönlich und projektbezogen zusammengebracht. Deshalb waren alle im Ergebnis sehr zufrieden“, sagte Rasmus C. Beck, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMR.

Auch Holger Stoye, Geschäftsführer der Herner Wirtschaftsförderungsgesellschaft, zeigte sich gerade mit Blick auf „seine“ Stadt sehr zufrieden. Er habe den Gästen zeigen können, dass es in Herne an vielen Stellen aufwärts gehe. Gerade das vorgeschaltete Netzwerktreffen am Montag sei erfolgereich gewesen. Er habe Kontakte geknüpft, die später womöglich in Projekte münden könnten, so Stoye.

>> ERFINDER DER IMMOBILIENKONFERENZ

Dirk Leutbecher, Inhaber der Stony Real Estate Capital GmbH, veranstaltete im Jahr 2014 gemeinsam mit der WFG erstmals die Immobilienkonferenz Ruhr.

Bei der Premiere waren weit über 100 Teilnehmer zu Gast, bei der fünften Auflage im September kamen rund 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland.