Herne. . Der positive Trend auf dem Herner Arbeitsmarkt hält an. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren im Oktober 8139 Menschen ohne Beschäftigung.
Der positive Trend auf dem Herner Arbeitsmarkt hat sich im Oktober fortgesetzt. Laut Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im zu Ende gehenden Monat um 128 gegenüber dem September gesunken.
Insgesamt sind in Herne damit 8139 Menschen ohne Arbeit, die Quote sank um einen Prozentpunkt auf nun 10,4 Prozent. Die positive Entwicklung zeigt sich beim Blick auf das Jahr 2017. Im Oktober vor einem Jahr waren in Herne noch 855 Personen mehr ohne Arbeit.
Sebastian Brimberg, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Herne, ist zuversichtlich: „Bis zum Ende des Jahres rechne ich mit einem weiteren, wenn auch nur leichten Abbau der Arbeitslosigkeit in Herne. Hauptgrund für den starken Rückgang der Arbeitslosigkeit in diesem Monat sind vor allem die Neueinstellungen junger Menschen in Arbeit und Ausbildung.“
Große Nachfrage in einigen Branchen
Der Geschäftsstellenleiter betont die große Nachfrage in der Verkehrs- und Lagerbranche: Darüber hinaus werden laut Brimberg Fachkräfte, aber auch Helfer im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesen gesucht. Darunter vor allem Betreuungskräfte, Alltagsbegleiter, Helfer in der Altenpflege sowie examinierte Fachkräfte und medizinische Fachangestellte. Die Aussichten für Quereinsteiger, in diesem Bereich eine Beschäftigung mit längerfristiger Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten zu finden, sind aktuell sehr gut. Auch die Nachfrage im Handel sei weiter hoch und werde in den kommenden Wochen mit dem Weihnachtsgeschäft weiter steigen. Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und Monteure für Gebäude- und Infrastruktursysteme würden ebenso Hände ringend gesucht.