Herne. . Das Gelsenkirchener Immobilien-Unternehmen Engler, das bereits das City-Center besitzt, hat auch das benachbarte Gebäude gekauft.
Das Gelsenkirchener Immobilien-Unternehmen Engler, das bereits das City-Center gekauft hat, hat auch die benachbarte Immobilie erworben, in der das Modegeschäft Adler untergebracht ist. Das bestätigte Steven Engler auf WAZ-Anfrage.
Als Besitzer des City-Centers wolle man es selbst in der Hand haben, wie sich der gesamte Bereich entwickelt, erläuterte Engler einen Beweggrund für den Kauf. Er kündigte an, dass die bauliche Situation, so wie sie jetzt sei, nicht bleiben werde. Es werde weitreichende Änderungen geben. „Wir wollen den ganzen Bereich aufwerten und weiterentwickeln“, so Engler. Weitere Details nannte er nicht. In der Vergangenheit hatte er davon gesprochen, dass es schön wäre, wenn es eine Sichtverbindung von der Bahnhofstraße zur Kreuzkirche und zum Europaplatz gäbe. Diese Sichtachse war durch den Bau des Gebäudes in den frühen 90er-Jahren, in das ursprünglich C&A eingezogen war, unterbrochen worden.
Wie sich das Mietverhältnis mit Adler entwickeln werde, sagte Engler nicht. Er sei aber froh, dass der Modehändler da ist, er habe bereits gute Gespräche mit dem Unternehmen geführt.