Herne. . Trotz der saisonbedingten Sommerflaute ist die Zahl der Arbeitslosen in Herne im August erneut gesunken. 8408 Menschen waren ohne Beschäftigung.

Die Zahl der Arbeitslosen in Herne ist im August erneut gesunken. Im Vormonat waren 8408 Menschen ohne Beschäftigung, das sind 158 weniger als im Juli und 996 weniger als im August 2017. Die Quote sank um 0,2 Prozentpunkte auf nun 10,7 Prozent.

Bemerkenswert: In Herne reduzierte sich die Zahl trotz der saisonüblichen Sommerflaute. In Bochum zum Beispiel blieb die Arbeitslosenquote konstant im August. Regine Schmalhorst, Vorsitzende Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bochum, hat folgende Prognose: „Ich gehe davon aus, dass sich die Arbeitslosigkeit nach der Ferienzeit verringern wird.“

Sebastian Brimberg leitet die Herner Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit.
Sebastian Brimberg leitet die Herner Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit. © Sabrina Didschuneit

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich leicht verbessert, dennoch reicht die Zahl der Ausbildungsplätze nicht. „Der Ausbildungsmarkt hat eine gute Entwicklung genommen, dennoch werden erneut nicht alle jungen Menschen eine Ausbildungsstelle finden. Es gibt deutlich mehr Bedarf und wir dürfen nicht aufhören, alle notwendigen Hebel zu setzen, um in Herne und für Herne Ausbildungschancen für die jungen Menschen zu ermöglichen“, so Sebastian Brimberg, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Herne.

Unternehmen meldeten im August 464 neue Stellen. Das ist Plus 200 Zugänge gegenüber Vormonat.